Wenn ich weiß, das ich halten muss
und keine behindere rolle ich auch mit Null-Gas auf ein Ampel zu; ich muss ebne nur abschätzen wann ich mit dem Fuß runter muss…
Kriecher die Abbieger/Ausfädler ausbremsen kann ich dagegen auch nicht verknusen.
Son Quatsch Motorbremse,die nimmt man nur im Winter wenn es arschglatt ist. Physik 8.Klasse. Motorbremse braucht satt Benzin aber nicht zuwenig.
Fahrt mal bergab und nutzt die Motorbremse und dabei mal auf den Drehzahlmesser schauen:
So'n Quatsch - allerdings.
Hier gehts nicht um Motorbremse sondern darum, dass (eingermaßen) moderne Motoren im Schubbetrieb die Kraftstoffzufurhr sperren wenn ich vom Gas gehe - und damit tatsächlich Sprit spare wenn ich so motorbremse. Kleiner Gang und Gas beim Ranfahren = Verbrauch.
Ich rede also nicht unbedingt von Alpenabfahrten usw. Den Murks aus Klasse 8 von anno Tobak vergessen wir am besten mal ganz schnell!
Ach, und auch das mit dem arschglatten Winter vergessen wir am besten genauso schnell: Wenn der Motor unkontrolliert (!!) bremst [kleinen Gnag reinhauen ist da Gift] ist das was völlig anderes als wenn ich gezielt und dosiert das Pedal bediene.
Heutige Motoren benehmen sich anders als der Käfer oder ein BMW2000.
PS: seit 81 unfallfrei? Ist das Glück oder Feigheit auf der Straße? Ich hatte in so ungefähr dem selben Zeitraum Unfälle für die ich nichts konnte…