3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo,

ich habe einen PC mit Windows7 Professional und den XP-Modus installiert. Wenn ich nun im XP-Modus den Explorer starte sehe ich alle Laufwerke die sich im Windows7 befinden. Umgekehrt hingegen wenn ich im Windows7 den Explorer öffne sehe ich nicht das Verzeichnis bzw. das Laufwerk vom XP-Modus.

Gibt es eine Möglichkeit die virtuelle Festplatte im Explorer von Windows7 zu sehen und Dateien zu kopieren????

Gruß
Micico

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich denke du hast zwei möglichkeiten:

A) Wenn die Virtuelle Maschine läuft sicherlich über das Netzwerk, wie du es auch in einem normalen Netzwerk machen würdest.

B) Wenn die Virtuelle Maschine nicht läuft kannst du in WIN7 in der Datenträgerverwaltung eine virtuelle HDD als Partition mounten.
In der Datenträgerverwaltung unter Aktion zu finden

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Über den XP Modus habe ich vergeblich versucht ins Netzwerk von Windows7 reinzukommen.....
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Über den XP Modus habe ich vergeblich versucht ins Netzwerk von Windows7 reinzukommen.....

wenn du jetzt dazu hilfe haben möchtest, solltest du aber genau sagen WAS WIE nicht geklappt hat
welche fehlermeldung kommt
was sind die netzwerkeinstellungen der VM (in Virtual PC und in der VM als solchen)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Über den XP Modus habe ich vergeblich versucht ins Netzwerk von Windows7 reinzukommen....

Das geht schon aus dem Grund nicht, weil XP mit dem standardmäßig von Win7 angelegtem 'Heimnetz' nichts anfangen kann. Die Einstellung muss im Netzwerk- und Freigabecenter von Win7 auf 'Arbeitsplatznetzwerk' geändert werden. Das wird von XP erkannt und es kann dann auch auf die Freigaben von Win7 zugreifen. Dazu sollte aber in den erweiterten Freigabeeinstellungen von Win7 die kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert werden.

Unter dieser Konfiguration habe ich XP z.B. auch so eingerichtet, dass als 'Eigene Dateien' das Verzeichnis 'Eigene Dokumente' von Win7 verwendet wird, also über das Desktop-Symbol 'Eigene Dateien' unmittelbar auf diese Daten von Win7 zugegriffen werden kann. Auch die Speicherort-Einstellungen einiger XP-Anwendungen verweisen unmittelbar in dieses Wn7-Verzeichnis, bzw. Unterverzeichnisse darin. So konnte auch die VM für XP recht klein gehalten werden, weil neu erstellte Dateien sofort und ohne zusätzlich notwendige Aktionen außerhalb der VM gespeichert werden.

Das ganze allerdings unter dem VMwarePlayer, da ich den von Microsoft vorgefertigten XP-Mode wegen seiner ziemlich eingeschränkten Konfigurierbarkeit beizeiten wieder runter geschmissen habe. Der Gratis-XP-Mode wurde von vornherein darauf ausgerichtet, einzelne, dort installierte Anwendungen direkt aus Win7 aufrufen und ausführen zu können.

Falls du noch eine ungenutzte XP-Lizenz hast wirst du mit dem VMwarePlayer bzw. VirtualBox (beides kostenlos) wesentlich weniger Probleme haben, dein VM-XP nach deinen Wünschen einzurichten.

Gruß
Kalle
...