6.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habe jetzt Windows 8 einige Tage getestet und frage mich inzwischen, ob man in Redmond noch ganz bei Trost ist.
Offenbar ist die Touchbedienung das, was man jetzt haben muss. Was soll ich aber an einem PC mit Maus und Tastatur mit einer Oberfläche, die man nur mit den Fingern vernünfig bedienen kann?
Warum kann ich zum Beispiel im Store oder der Bilder-App nicht mit der Maus irgendwohin klicken und das Bild scrollen? Ja ok, man kann dazu das Mausrad oder die fast unsichtbare Bildlaufleiste am unteren Rand nehmen...
Warum wird im Store nur mein halber Bildschirm genutzt? Die untere Hälfte ist weiß (Auflösung 1600x1200).
Warum finde ich im Store nur zwei Spiele, wenn ich im Startbildschirm auf die Überschrift klicke? (gilt auch noch für andere Kategorien)
Ich bin es gewohnt, Programme, die ich nicht mehr brauche, zu schließen. Warum geht das mit den Apps nur so umständlich?
Warum wird die IE-App plötzlich deaktiviert und zum normalen Prgramm-Icon? Ich habe nur einen alternativen Browser installiert, diesen zu Standard gemacht und mich neu mit einem Microsoft-Account angemeldet.
Warum müssen Apps auch auf einem großen Bildschirm immer im Vollbild laufen? Ja, ich weiß, dass man auch zwei Apps nebeneinander anzeigen kann, wenn man eine bestimmte Mindestauflösung hat. Das Betriebssystem heißt WINDOWS nicht FULLSCREEN...
Warum kann die Music-App keine MP3-Dateien abspielen, die ich im Windows-Explorer doppelklicke wenn sie auf meinem Medienserver liegen? Kopiere ich sie in die Musik-Bibliothek, ist es kein Problem mehr.

Mein erstes Fazit zum Windows8 Test: Mit dieser Oberfläche kommt mir das nicht auf meine Rechner.
Und im beruflichen Umfeld hat diese Oberfläche schon garnichts zu suchen. Ich bin der festen Meinung, dass Windows 8 noch schlimmer floppt, als Vista, wenn hier nicht noch nachgebessert wird und Alternativen angeboten werden.
Nach den Präsentationen auf der Cebit bin ich aber eher skeptisch, dass man das bei MS auch so sieht.
Schaun mer mal...

Was meint ihr dazu?

Gruß Flupo

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Volle Zustimmung!

Wie gut, dass der Support von Windows 7 noch bis mindestens 2020 laufen soll.
Vielleicht beschäftigt M$ ja bis dahin wieder normal denkende Entwickler...

M.
0 Punkte
Beantwortet von
win8 ist ein gutes system, wenn man einen touchscreen hat. und momentan glaubt man wohl bei ms, dass dem tablet in sehr sehr naher zeit die zukunft gehört.

wer aber einen normlen, altmodischen pc hat, der ist in der strategischen ausrichtung nicht eingeplant und hat von win8 mehr nachteile als vorteile.

ich will nicht einseitig berichten, denn, ja, es gibt auch vorteile. einer wäre die geschwindigkeit. ja, win8 ist schnell. aber gleicht das dieses bedienkonzept aus?

tja, wie lautet nun mein fazit?
wenn ich mir ein tablet holen sollte (zurzeit jedoch nicht in planung), dann mit win8.
auf dem pc bleibt die nächsten jahre win7 aktuell.
0 Punkte
Beantwortet von
Ruhig Blut, Flupo! ;-)

Erstens kann man diese Windows-Ausgabe einfach ignorieren und somit dem MS-Entwickler-Team einen Denkzerttel verpassen somit auf eine (hoffentlich) verbesserte / konventionelle Windows-9(?)-Ausgabe warten, oder Du geduldest dich noch ein bisschen, denn diverse, Ersatzlösungen (System-Apps) sind bereits für Windows-8 in Angebot oder wie hier auf "Chip.de" ganz einfach zum herunterladen,.(=>Achtung zumeist Beta-Status!!)....um auch die mit Windows-8 gestraften PC- & Notebook-Benutzer wieder zu versöhnen,...oder?!?..:-I
Start8-System-App bietet altbekanntes Startmenue in Windows-8! :)

...Weitere Tweaking-Tips oder (Be)hilfs-tools für Windows-8-(Beta) sind hier auch zu finden, ....Du siehst die WinDoof-Fan-Gemeinde kennt die Schwächen und Benutzerbedürfnisse recht schnell und handelt! Zum Glück für die ´oldfashioned´ PC-Nutzer die mit dieser Tablet- PC-Misch-Masch-Oberfläche garaniert nicht so richtig warm werden. Da hätte MS schon bei der Systemkonzeption mehr nachdenken müssen, zb. optionale, duale Oberflächenstruktur, (=>Tablet-GUI mit Metro-Kacheln & altbekannte + aufgehübschte Windows-Oberfläche:) schon bei der Installation anbieten, damit dieses Bedien-Desaster nicht schon in der Testphase abschreckt! Schade aber wieder ´mal bewahrheitet sich ein altes Sprichwort; Allen Benutzern recht getan ist eine Kunst die auch Microssoft nicht kann! ;-)

Na warten wir die parallel verlaufende System- & Tweaking-Tool-Entwicklungen ab, damit werden sicherlich die gröbsten Systemschnitzer wieder gnädig zugedeckt und der ´alte´, verwirrte Windows-Nutzer kann sich wieder an eine praktische GUI erfreuen! (Sowie die ebenfalls gut verdienenen Entwickler solcher Behelfslösungen!.....und alles wird gut!....;-)
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wie gut, dass der Support von Windows 7 noch bis mindestens 2020 laufen soll.


auf dem pc bleibt die nächsten jahre win7 aktuell.


Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Flupo,

ich hatte neulich ein iPad2 in der Hand. Wahnsinn. Hübsch, geschmeidig, schnell, elegant ...........

Aber ich brauch es nicht. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das man mit einem Dingsdabums-Pad produktiv arbeiten kann.

Aber zur Verschwendung von Lebenszeit sind die Dinger voll geeignet.

Mein Win8 flog als VM inkl. Imagedatei gleich in den Papierkorb.
Bin ganz froh das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe ;-)

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Bitte keinen Glaubenskriege.

WIN 8 ist nicht für "normale" PC´s oder Notebooks gedacht.
Der Tablettmarkt wird expandieren, und dafür soll es sein.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Dann soll MS dieses neue Betriebssystem mitsamt den Kacheln auch nur für Tablets und Smartphones anbieten und eine Version ohne Kacheln für normale Rechner.

Diese Kacheln sind eh nur auf das normale Betriebssystem draufgepappt.

Installiere ein normales Programm und rufe es auf. Als erstes erscheint der von Win7 bekannte Desktop, dann öffnet sich das Programm. Nach dem Beenden des Programms bleibst Du auf dem altbekannten Desktop und musst extra klicken, um wieder diese Kacheln zu sehen.
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Da ich erst vor rund 3 Wochen gezwungener weise von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin werde ich Windows 8 100 % auslassen.
Ich hab es gestern bei einen bekannten gesehen und es ist einfach nur grauenhaft.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
WIN 8 ist nicht für "normale" PC´s oder Notebooks gedacht.

Hier liegst du falsch Vadderloewe. MS will mit Windows 8 auf alle Plattformen. Mobil, Tablet und den PC. Man ist super stolz auf über 500 Mio verkaufte Win7 Lizenzen, hat aber den mobilen Bereich völlig verpennt.

Zum Thema Geschwindigkeit: Ich hab hier sicher keine Rennmaschine zum Testen (Athlon 64 X2 4000, 1 GB RAM), warte aber teilweise beim Start der Apps solange, dass man schon denken kann, die Kiste hängt. Man hat auch keine Rückmeldung, ob der Klick erfolgreich war oder nicht. Früher gab es da eine Sanduhr, bzw. den blauen Wirbel.
Hab mal einfach nur Solitaire gespielt. Hier funktioniert nur jeder 2.-3. Klick. Flüssiges Spiel, wie man es gewohnt war, ist nicht möglich.
Das setzt sich in anderen Apps fort.
10-20 Sekunden Denkpause beim Start jeder App sind normal.

Nö, schnell ist Windows 8 nicht (zumindest, was die Apps anbelangt).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Windows 8 - Was soll der Schei...?

Genau das frage ich mich seit ein paar Tagen.
Habe die Consumer Preview sowohl in einer virtuellen Maschine, als auch auf einem "richtigen" Testrechner installiert:
Fazit: Die Metro-Oberfläche ist auf einem normalen PC absolut überflüssig.
Und selbst wenn ich ein Tablet hätte, bliebe sie vor allem eins: HÄSSLICH!
Wer hat sich nur dieses Bauklötzchen-Design ausgedacht?

Wer das normale Startmenü wiederhaben will, muss auf Drittanbieter zurückgreifen.
Und selbst wenn man Metro mit Bordmitteln abschalten könnte, was ja offensichtlich bisher nicht geht, was hätte man dann?
Windows 7!
Also:
Windows 8 - Was soll der Schei...?

Wie schön, dass man virtuelle Maschinen löschen kann.
Und auf meinen Testrechner kommt wieder Linux....

Gruß

Klaus
...