18.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Zum Gerät:
Ein Laptop - Aspire 5740G mit Wiin7 64 bit

Links und Rechts sind je zwei USB-Ports auf den Linken steckt einmal meine Maus und 1x mein Wlan-Stck, die rechts sind frei

So, vorgestern habe ich bei bader.at was bestellt, aufmal erschien eine Mitteilung das irgendein USB Gerät nicht richtig funktioniert, beide angesteckten sachen haben aber weiterhin funktioniert ... stand dann im Geräte-Manager unter USB-Controler "Unknown Device" wollte da auf Treiber aktualisieren gehen, stand der Treiber sei aktuel ... gut gestern beim einschalten hab ich geguckt war das plötzlich weg, dachte ich ok war ein spinner, dann später am Abend kam wieder die Meldung das usb nicht funktioniert, dachte gut heut wär das wieder weg, aber ist nicht steht im manager unknown device

Das "komische" ich hab das gleiche Problem auch am Computer ... aber da ich da selten dran arbeite hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, aber beim Laptop wurmt mich das jetht doch ob das nachhaltig zu prolemen führen kann.

Jetzt die frage
WAS ist das überhaupt und wie kann ich das wieder korrigieren?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo
"unknown Device" wäre schon mal eine eine gute Eingabe für die Suchmaschine :)
http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html">
http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html

Der Unknown Device Identifier findet fast alles, sogar den vergessenenHDMI-Ausgang meinerGrafikkarte.
0 Punkte
Beantwortet von
Den hab ich auch installiert, aber ich werd net schlau daraus ...

http://i.imgur.com/eecBj.jpg

Das ist alles was da steht
0 Punkte
Beantwortet von
Da steht
[*] Unknown USB Device
[*] Unknown Device - was steht hier?
Stecke alle USB Geräte ab, starte neu und schaue im Geräte Manager nach.
Siehe unter "USB Root Hub" ebenfalls nach- "Eigenschaften" >> "Stromversorgung"
Normalerweise außer der Stromentnahme wird da noch was zum Gerät angezeigt.
OK, Sinn des Ganzen ist zu schauen, ob es vom Laptop oder einem externen Gerät verursacht wird.
0 Punkte
Beantwortet von
hm .... keine Ahnung ob das Problem jetzt gelöst ist:

Hab wie angewiesen w-lan und maus aubgesteckt neugestartet und siehe da kein unknown device mehr ...

dachte ich ok probierste aus an welchen port es nun liegt ... hab den wlan an seinen ursrünglichen platz angesteckt aufmal wieder der unknwon device, abgesteckt, device verschwindet ... auf den port wo vorher die maus war angesteckt wieder erschien device ... so dachte ich es liegt am wlan stick weil das gleiche spiel hab ich mit der maus getan und da war nie was ...

dann hab ich den stick rechts auf die ports gesteckt kein device .... zurück auf den ursprünglichen port, kein device ... hab jetzt wieder alles angesteckt, neu gestartet ... kein unknown device ....

mein einerseits bin ich froh andererseits hm ... woran lags? kommt es wieder? soll ich dann jedesmal wenns wieder kommt herum stecken?

Achja wegen dem Usb hub ... ich hab da zwei und bei beiden steht unter stromversorgung

http://i.imgur.com/DYj9I.jpg
0 Punkte
Beantwortet von
Also das Problem scheint sich von selbst gelöscht zu haben am Laptop .... Das hin und her stecken hat wohl geholfen.

Aber leider löst das Problem net so am PC, hab mal alle USB-Sachen die ich angesteckt habe einzeln gelöst, es verschwindet net vom Manager ... Also kanns ja an den USB Stecker net liegen oder?

http://i.imgur.com/flrjQ.jpg - Bild vom Gerätemanager
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, zum erwähnten PC hast du keine Angaben gemacht und es wird schwierig so im Blindflug...
Interessant hier sind: die Mainboard Bezeichnung (oder der genaue Markennamen, falls ein Komplett PC) und das eingesetzte Betriebssystem.
Das Bild was du gepostet hast, sagt nicht viel aus, daher besser sowie du in deiner Antwort 5 eingesetzt hast.
Stecke ein USB Gerät ein und sehe unter einen der USB Root Hub nach.
Dort unter Stromversorgung musst das Gerät zumindest mit der entnommenen Stromstärke angezeigt, auch wenn kein Treiber installiert sein sollte.
Nehme zum Testen auch ein anderes Gerät, damit du feststellen kannst, ob das beim allen USB Geräten vorkommt- erkanntes USB Stick und ähnliches.
Teste alle USB Ports aus.
0 Punkte
Beantwortet von
Also beim Laptop hat sich das wieder von selbst gelöst bzw wenns kommt weiß ich es liegt am Wlan-Kabel

Beim PC ist das leider nicht so einfach zu lösen.
Der PC ist ein Aspire M3100
Früher war Vista Home oben, hab aber vor einem Jahr Win7 Hompe 32 Bit drauf geschmissen. Hat auch alles wunderbar geklappt ...

Aber eben seit einziger Zeit kommt dieses Unknown Device. Das Problem ist auch, dass es auch dann nicht verschwindet, wenn ich alles abstecke, herumstecken bringt auch nichts.

Und ich weiß nicht ob das UD daran schuld ist, aber seit dem ich das habe, hängt der PC im Minutentack und oft nützt nur noch ein Abschießen. Ich nutze den PC hauptsächlich nur noch zum Überspielen von VHS auf Videos, aber wenns dann da immer hängt ist das mühsam...

Wer eine Idee? Wie gesagt es UD verschwindet auch nicht, wenn gar nix an den 4 Ports hängt ...
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist UD - Unknown Device?
Windows 7 hat schon die meisten Treiber dabei, aber wie du sehen kannst nicht alle und nicht immer werden für aktuelle Systeme angeboten.
Vor allem fehlt hier der Chipsatztreiber, das ist der erste Treiber welchen man installieren sollte.
In deinem Fall könntest du noch mit den Vista-Treibern versuchen, so klappte beispielsweise bei manchen Mainboards beim Windows XP und Treibern für Windows 2000.
Lade dir den Chipsatztreiber runter und versuche damit, du musst noch auf deine Vista-Version achten.
Product Family: Desktop
Product Line: Aspire
Product Model: Aspire M3100

Downloads & Support Documents - Aspire / Aspire M3100
Idee habe ich keine, aber eine Frage...
Wenn du den Rechner nur zum Überspielen benutzt, warum dann bleibst du nicht beim Vista?
...