3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo, nochmal Ich....

Ich habe in einer Zelle eine Blocksatzausrichtung. Der Text endet links und rechts ziemlich eng an dem Rahmen. Kann man da einen Einzug definieren. Der Blocksatz sollte erhalten bleiben.

Gruß
Micico

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Micico,

über Format > Zelle > Ausrichtung kannst Du den horizontalen Einzug in der Zelle definieren.

Einzug links, Einzug rechts, Einzug verteilt sind möglich.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
wie stellt man Blocksatz ein?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich habe das gefunden was Du beschrieben hast, bei Zellen formatieren Verteilt. Bei Blocksatz wird es nicht wie von Dir beschrieben nach links und rechts verteilt.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Hajo,

unter Format -> Zellen -> Ausrichtung kann man doch bei der Textausrichtung Horizontal "Blocksatz" einstellen.

So, jetzt das Problem. Der Text geht links und rechts sehr nah an den Rahmen. Ich suche jetzt nach einer Lösung, mit der ich den linken und rechten Einzug definieren kann, heißt, daß der Text nicht so nah am Zellenrand ausgerichtet wird.

Gruß
Micico
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
bei mir steht der Terxt bei Blocksatz Links.
Ich glaube da hast Du keine Möglichkeit.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

- Horizontal: Verteilt (Einzug)
- Einzug: 1 oder 2
- Vertikal: nach Wunsch

Verteilt (Einzug) erzeugt automatisch sowas wie einen Blocksatz, der sich nach links und rechts an dem eingestellten Wert für Einzug ausrichtet. Ein einzelnes Wort in einer Zeile wird, im Gegensatz zu einem 'echten' Blocksatz, allerdings nicht linksbündig, sondern zentriert dargestellt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Micico,

so stand es bereits in AW1.

Probieren musst Du natürlich selbst.

Gruß
Rainer
...