2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von leoviky Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo, ich bitte um Hilfe: Die Installation von SP1 bei meinem NB Win 7 x64 bricht nach längeren Zeit mit der Meldung "Systemfehler" ab. Auch chkdsk funktioniert nicht, es werden "erhöhte Rechte" verlangt. Dabei startete ich das Programm als Administrator.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da hast du dir aber mächtig Zeit gelassen mit dem SP1, ist da eventuell 'Automatische Updates' deaktiviert? Über die automatischen Updates wurde auch mal Systemupdate-Vorbereitungstool installiert, das fehlt bei dir eventuell. Bei einer Installation des SP1 über 'Automatische Updates' würde aber darauf hingewiesen, woher hast du denn ggf. dein SP1 bezogen?

Auch wenn dein Benutzerkonto ein Admin-Konto ist, wird es immer mit der Berechtigung eines Standard-Benutzers ausgeführt. Sofern wirklich Admin-Rechte benötigt werden, wird dazu aufgefordert, die Anwendung dieser höheren Rechte zu bestätigen. Das passiert immer dann, wenn irgendein Prozess Änderungen an den geschützten System-Dateien vornehmen will und wenn man sich nicht sicher ist, welche Anwendung dahinter steckt, kann man eben diese Admin-Rechte einfach verweigern. Es könnte sich ja auch um irgendwelche Malware handeln, die da am System rumfummeln will.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von leoviky Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Kale,
danke für deine Schnelle Antwort!
Mein Problem mit SP1 ist nicht neu, ich fand aber bis jetzt keine Lösung, auch das Systemupdate-Vorbereitungstool und eine Anfrage bei Microsoft wegen der OEM-Ausführung half nicht.
SP1 wurde von den Microsoftseiten heruntergeladen.

Aus deiner Antwort ist mir nicht klar, wie ich also chkdsk ausführen soll.

Gruß
Leoviky
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du chkdsk in der Eingabeaufforderung ausführen willst, lasse die cmd.exe 'Als Administrator ausführen'. Die entsprechende Rückfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigst du einfach. Die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten erkennst du dann daran, dass vor dem 'Prompt' der Pfad C:\Windows\System32 steht und kein Pfad mit deinem Benutzernamen.

Hast du schon mal unter Start -> Systemsteuerung -> Probleme erkennen und beheben -> Probleme mit Windows Update beheben ausgeführt? Und was hast du so an Sicherheits-Software laufen? Die kann manchmal auch das Ausführen von bestimmten Änderungen verhindern und müsste in dem Fall vor der Installation von SP1 deaktiviert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von leoviky Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Kale,
chkdsk /f konnte ich ausführen, aber ich musste Start des Programms erst beim Neubooten bejahen - "Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden, chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird". Aber beim Booten konnte ich keine Reparatur sehen.
Wenn ich jedoch nur chkdsk eingebe,die Prüfung läuft durch mit der Meldung "Fehler gefunden. Chkdsk kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden. Also ich weiß gar nicht, ob die Prüfung beim Booten statfand.
Probleme mit Windows Update beheben wurde ausgeführt und ein Antivirenprogramm abgeschaltet. Trotzdem wurde SP1-Installation nicht möglich.
Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann? Eine Neuinstallation aller Programme ist für mich unvorstellbar.
Grüße
Leoviky
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

chkdsk der Systempartition kann grundsätzlich nur dann ausgeführt werden, wenn das System selbst nicht läuft. Deshalb muss bei einer entsprechenden Rückfrage bestätigt werden, dass chkdsk in dem Fall erst vor dem nächsten Systemstart auszuführen ist. Der entsprechende Hinweis ist also OK.

Chkdsk /f prüft nur das Dateisystem und korrigiert eventuelle Fahler darin. Das bringt aber nichts, wenn ein paar Sektoren, auf die das Dateisystem als Speicherort von bestimmten Daten verweist, fehlerhaft sind. Mit dem Befehl chkdsk /r werden sowohl ggf. vorhandene Fehler des Dateisystems repariert, als auch, sofern möglich, die Inhalte fehlerhafter Sektoren in Reserve-Sektoren der Festplatte geschrieben und die Verweise im Dateisystem entsprechend angepasst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von leoviky Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Kale,

chkdsk wurde beim Hochfahren offensichtlich nicht durchgeführt, deswegen überlege ich ein Win XP in einer neuen Partition zu installieren und so C: zu checken.
Ich were mich noch später melden - ich bin verehiratet!

Gruß
Leoviky
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Leoviky,

du musst XP nicht in eine weitere Partition installieren, es reicht, wenn du den Rechner über die XP-CD bootest und dann in der dort aufrufbaren -> XP-Wiedererstellungskonsole chkdsk /r ausführen lässt.

Jaja, Frauen können einen schon mal zu den unpassendsten Zeitpunkten von den wirklich wichtigen Dingen abhalten. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von leoviky Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Kale,

ich sehe, du bist wahrscheinlich auch verheiratet! Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, habe wieder etwas einmal gelernt. Ich werde mich bestimmt noch irgendwann melden.

Gute Zeiten!

Leoviky
...