2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung.... Vielleicht habt Ihr ja die Lösung.

Ich habe 10 Monitore angeschlossen über VGA. Hierzu muss ich sagen. es ist kein PC sondern ein Sportsystem.

Diese 10 Monitore sollen alle auf einen Bildschirm dargestellt werden.

Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten mache?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Versuche mal dein Problem so zu beschreiben, dass man erahnen kann, was du machen willst und wo das Problem ist. Außerdem solltest du versuchen, zu beschreiben, was du dir unter einem "Sportsystem" vorstellst. Ein Sportsystem, an das man man 10 Monitore anschließen kann, muss schon etwas spezielles sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Friedel,

das Sportsystem ist eine Meyton-Anlage. Es ist ein elektronisches Schießsystem. Hier wird elektronisch ausgewertet, was man für einen Wert geschoßen hat.

Meyton hat ein Modul entwickelt, wo man programmierungen etc. nicht mit vornehmen kann. An diesem Modul werden ganz normale Bildschirme per VGA angeschloßen.

Wir haben 10 Schießstände dies bedeutet, ich habe 10 Schießanlagen (mit einem Monitor), die ich gerne mit überwachen möchte.

Bei einem Wettkampf muss das Schußbild entsprechend überwacht werden.

Meine Idee war, dass man die 10 Monitore auf einem Monitor nebenander darstellen kann. Sprich einfach das was auf dem Schießstand angezeigt wird, soll bei der Auswertung in einem Feld an einem Bildschirm angezeigt werden. Damit die Auswertung direkt sehen kann, was der Schütze auf dem Stand schießt.

Generell habe ich schon überlegt einfach zu eine VGA Weiche (die aus einem VGA Kabel zwei macht) zu nehmen. Allerdings muss ich da 10 Bildschirme haben, und das würde ich gerne vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Mit dieser Beschreibung weiß jetzt sogar ich, um was es geht. Aber helfen kann ich dir leider nicht. Falls dir auch sonst keiner hier helfen kann, würde ich dir empfehlen, mal bei Firmen nach zu fragen, die auf Überwachungsanlagen spezialisiert sind. Die Hardware brauchst du ja nicht, denn die hast du ja, wenn ich richtig verstanden habe. Bei Überwachungsanlagen benutzt man normalerweise keine VGA-Verbindungen, sondern BNC-Buchsen (bzw. -stecker). Aber die Software sollte zumindest zum Teil deine Zwecke erfüllen können.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
und was wäre wenn du über VNC oder den X-Server irgendwie das Bild remote überträgst.
Wenn ich das richtig lese sind das doch irgendwelche "Linux-PCs"

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
ich denke das ein KVM- Switch das richtige wäre. Da gibt es bestimmt eine passende Lösung für Dich:
www.kvm-switch.de

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Bezüglich der Lösungen muss ich noch einen hacken erwähnen.....

Man kann auf dem Meyton System überhaupt nicht zugreifen. Lediglich ein netzwerkkabel und einen monitor anschließen.....

Geht das mit dem Switch bzw. mit den X-Server?
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
frag doch am Besen mal an: info@kvm-switch.de

Es gibt doch VGA-Y-Kabel die man anschließen könnte, aber die wissen doch bestimmt selbst am Besten was für Dich geeignet wäre.


Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi czerno,

Für z.B. Schulen gibt es ja nahezu endlos viele Programme, mit denen man so etwas machen kann. Allerdings muss die entsprechende Software dazu auf jedem der PCs installiert werden und das ist ja in deinem Fall wohl nicht möglich.

Hast du schon mal bei dem Hersteller / bei einem Fachhändler deiner Anlage nachgefragt, ob es da eine Lösung gibt?
0 Punkte
Beantwortet von
was du suchst ist ein vga concentrator. sozusagen das gegenstück zu einem kvm-switch oder vga multiplexer. hatte schon mal so ein 4fach konzentrator der machte dann 4 teilbilder auf einem monitor. leider ist das alles jahre her und ich bin nicht mehr in diesem beruf tätig, sorry ....
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Man kann auf dem Meyton System überhaupt nicht zugreifen. Lediglich ein netzwerkkabel und einen monitor anschließen.....


das liest sich für mich dort nicht so:

www.meyton.info/fragen-zur-software/update-mit-datenuebernahme/index.html

oder meinst du ein anderes System?


Gruß Steffen
...