1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem:

Totalausfall Tastatur und Maus an Uralt-PC, angeschlossen waren beide mit PS2.

Habe versuchsweise USB-Maus und USB-Tastatur angeschlossen, diese funktionieren leider auch nicht.

Uber den PC kann ich leider nix sagen, da der PC dem Verein meiner Frau gehört.

Schön wäre, das Teil wieder ordentlich ans laufen zu bringen, da der Verein leider kein Geld hat für einen neuen PC.

Vielen Dank für eure Hilfe

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
was für Betriebssystem?
Nach welcher vorausgehenden Aktion gehen Maus und Tastatur nicht mehr?
Bitte Paar mehr Infos!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Como,

auf dem PC läuft Windows XP.

Plötzlich fiel in Word die Maus und Tastatur aus. Diese waren mit PS2 angeschlossen.
Später habe ich es noch mit USB versucht -> Gleiches Problem.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Hast du das Problem nur unter Windows oder schon beim Starten des PC?
Normalerweise sollte der PC auf BIOS-Ebene hängenbleiben, wenn keine Tastatur gefunden wird.
Versuche mal gleich nach dem Start durch drücken der Taste [Entf] oder [F2] ins BIOS zu kommen. Welche Taste es genau ist kommt auf deinen PC an, kann aber auch eine andere Taste sein. Normalerweise kommt da eine Meldung "Hit ... to enter Setup-Utility" oder so ähnlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach der Beschreibung sieht das nach einem spontanen Altersschwächeausfall der Mainboard-Hardware im Bereich der I/O-Steuerung oder des Bios aus...
Man könnte mal die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen, aber die Chancen stehen wohl eher schlecht...
0 Punkte
Beantwortet von
Schön wäre, das Teil wieder ordentlich ans laufen zu bringen, da der Verein leider kein Geld hat für einen neuen PC.

Was soll das für ein Verein sein ?Solche alte Kisten gibts bestimmt gratis und funktionierend oder für einen zweistelligen Betrag. Ein Verein, der nicht mal einen Fuffi aufbringen kann, hat wohl merkwürdige Statuten... °~°
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank age-pee,

ich habe es ins BIOS geschafft.

Und ein Wunder, Maus und Tastatur laufen auch unter Anwebdungen wieder.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Evi,

es gibt auch Vereine die kein Geld haben, da Schulden und erforderliche Investitionen gewaltig drücken.

Die spielen kein Halma.

Trotzdem danke für deine qualifizierte Anwort.
0 Punkte
Beantwortet von
(OT)
Kein Problem. Ich hoffe ja, dass euer Verein bei dieser katastrophalen Lage nicht total vor dem Aus steht (falls ein Heiamann oder ein alter PC gefragt ist, helfe ich gern, um vllt. die größte Not abzuwenden)
...