1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von camillo Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo,

ich verwende die folgende Formel:

=+WENN(INDIREKT(ADRESSE(51;6))="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(51;6));'F:\Werkzeugeinrichtung\Version 10.1\[Stückliste.xls]Kundenspezifische_Artikel'!$A$5:$D$500;2;FALSCH));SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(51;6));'F:\Werkzeugeinrichtung\Version 10.1\[Stückliste.xls]Sachnummer'!$A$5:$D$500;2;FALSCH);SVERWEIS(INDIREKT(ADRESSE(51;6));'F:\Werkzeugeinrichtung\Version 10.1\[Stückliste.xls]Kundenspezifische_Artikel'!$A$5:$D$500;2;FALSCH)))

Wie kann ich die Pfadangabe variabel machen.
Die Datei in der sich die Formel befindet und die Datei Stückliste sind immer im gleichen Ordner.

Ciao Camillo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Camillo,

ohne Beispieldatei ist eine Hilfe schwierig.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum Du die Zelle nicht direkt ansprichst, sondern den Umweg über INDIREKT(ADRESSE(.... machst?

Bedenke auch, bei einer variablen Pfadangebe müsstest Du dann noch mal INDIREKT() verwenden, was erfordert, dass alle beteiligten Arbeitsmappen geöffnet sein müssen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Camillo,

habe nun Deine Formel man analysiert und nach meinem Verständnis verändert.

=WENN(F6="";"";WENN(ZÄHLENWENN('F:\Wergzeugeinrichtung\Version 10.1\[Stückliste.xls]Kundenspezifische_Artikel'!$A$5:$D$500;F6);SVERWEIS(F6;'F:\Wergzeugeinrichtung\Version 10.1\[Stückliste.xls]Kundenspezifische_Artikel'!$A$5:$D$500;2;FALSCH);WENN(ZÄHLENWENN('F:\Wergzeugeinrichtung\Version 10.1\[Stückliste.xls]Sachnummer'!$A$5:$D$500;F6);SVERWEIS(F6;'F:\Wergzeugeinrichtung\Version 10.1\[Stückliste.xls]Sachnummer'!$A$5:$D$500;2;FALSCH);"in beiden Listen nicht vorhanden")))

So funktioniert sie bei mir, auch wenn in beiden Listen das Suchergebnis nicht vorhanden ist.

Nun müsstest Du nur noch mal genauer beschreiben, was daran variabel gestaltet werden soll?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Korrektur:

In meiner Formel muss es natürlich nicht F6 sondern F51 heißen!

Gruß
Rainer
...