Nach verschiedenen Pannen und Hardwaredefekten habe ich für mich persönlich eine ganze Backup-Batterie aufgebaut. Für machen vielleicht übertrieben aber ich arbeite mit einen Daten und hänge daher sehr daran:
Für die von dir beschriebene Sicherung "freier" Dateien (die also nicht unbedingt zu einem Programm gehören) verwende ich den
BackupMaker. Dateien/Ordner auswählen, Zeitplan erstellen, fertig. Sicherung laufen dann automatisch.
Ich programmiere viel und habe daher sehr viele kleine Dateien an denen es häufig Änderungen gibt. Für eine permanente Hintergrund Sicherung aller Änderungen verwende ich
Genie9 Backup. Das Funktioniert wie z.B. TimeMachine auf dem Mac. Unter Windows 8 ist so eine Funktion aber neuerdings inklusive.
Für die Sicherung meiner wichtigsten Daten verwende ich ein ein eigenes Programm. Das ist bei mir Outlook und als passende Sicherung dazu der
Outlook Backup Assistant. Nach einer Neuinstallation will ich schnell weiterarbeiten können und das schaffe ich nur mit einer gezielten Sicherung und Rücksicherung der Outlook Daten.
Vor dem Komplettausfall einer Festplatte schütze ich mich zudem mit Images von
Acronis True Image.
Wie gesagt: Für mich die Rundumsorgloslösung. Für andere vielleicht zu viel. Aber aus den Programmen kannst du dir ja selber aussuchen was für dich brauchbar ist.