4.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
Guten Abend Zusammen,
o.g. mobo habe ich nun erfolgreich verbaut; neuestes BIOS ist drauf und installiert sind alle aktuellen Treiber für mobo, graka, sound und lan. Ist ein mobo mit Athlon 64 X2 3800+ drauf, Treiber dafür ist ebenfalls installiert und dies alles läuft unter WinXP 32.
Nun habe ich leider noch ein gelbes Frage-/Ausrufezeichen "PCI DEVICE" im Gerätemanager stehen, obwohl alle Geräte korrekt angemeldet sind und entsprechend angezeigt werden bis auf das Eine.
Unter Eigenschaften > Details dieses "PCI Device" wird mir folgendes angezeigt: " PCI/VEN_1002&DEV_AA38&SUBSYS_1A381682&REV_00/4&1AD7642&0&0158".
Auf verschiedenen Internetseiten wird mir nach Suche angezeigt, es könne sich um eine Grafikkarte handeln; meine ATI HD4650 ist aber mit Treiber angemeldet und wird auch korrekt angezeigt.
Gibt es ein Programm, das in etwa feststellen kann um was für ein Gerät es sich handeln könnte?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Hinweis.
Danke schon mal für etwaige Hinweise.
Gruß Mario

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
...es hat sich noch einmal als anders herausgestellt.
Mit dem einfachen installieren des 12-4 hotfix wars nicht getan. Habe dann nochmal den "unknown identifier"(nochmals danke LeBetran) drüberlaufen lassen und der sagte mir es sei ein "high definition audio device". Dann habe ich bei Microsoft nachgelesen zu diesem Thema und die berichteten von einem MS UAA Treiber und das es Probleme gäbe unter WinXP SP2.
Habe dann SP3 installiert und jetzt wurde das Gerät genauer im Gerätemanager als HDMI Audio angegeben; bin dann auf Treiber aktualisieren und habe die Treiber von ATI aus dem Ordner der HD4650_Installation/Unterordner "HDMI" angegeben.

Und...ja, daß gelbe Ausrufezeichen ist weg und ich habe einen neuen Eintrag unter sound > "AMD HDMI Audio...".

...endlich, jetzt wird alles korrekt angezeigt.

Was ich mich trotzdem frage ist, warum unter Grafikkarte immer noch nur ein Eintrag "ATI HD4600 series" vorhanden ist; früher war da noch der Eintrag "ATI ...secondary" vorhanden. Sollte ich den 12-4´er hotfix jetzt nochmals drüberinstallieren. Oder doch "Finger weg" wenn ja jetzt alles sauber installiert ist/ angezeigt wird?

Gruß Mario
0 Punkte
Beantwortet von
"high definition audio device"

Es wurde ja schon weiter oben erwähnt, dass es sich dabei um ein Feature der HD4xxxx-Grafikkartenserie handelt, für den neben dem AGP-Hotfix-Treiber im Übrigen SP3 Voraussetzung ist (ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass SP3 nachlässiger Weise (!) nicht installiert ist). Damit scheint aber nun alles beisammen zu sein, dass keine 2. Karte im GM angezeigt wird, ist völlig korrekt.

Mich würde noch Deine Downloadquelle für die Datei 12-4_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe interessieren: Es sind Malware-gespickte Versionen im Umlauf, z.B. daran erkennbar, dass sie nicht exakt 106.419.592 Bytes groß sind bzw. einen falschen Hash-Wert haben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo LeBetran,

also den 12-4´er habe ich hier bekommen:
[www2.ati.com/drivers/hotfix/12-4_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe

...der Hinweis darauf ist auf der Seite:

forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=160881

zu finden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
...achso, ich vergaß > auf dem "forums.amd..." ist der link ganz am Ende der Seite zu finden.

...so jetzt versuch ich´s nochmal mit diesem "URL Pop":

www2.ati.com/drivers/hotfix/12-4_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe
0 Punkte
Beantwortet von
Der Download ist OK (gleiche Datei wie der entspr. Ex-Downld. bei AMD).

Nebenbei... Das K8N Neo2 Platinum hat wie das K8T Neo2-F V2.0 keinen AGP-PCI-Lock, da es aber für Letzteres ein spezielles Bios gibt, habe ich es damals dem Platinium vorgezogen. So lässt sich nämlich ein AMD 64 X2 mit CrystalCpuid wunderbar automatisch von untertakten/"untervolten" bis über- bzw. hochtakten, was einerseits Energie spart und andererseits aus der legendären 939er CPU erst eine adäquate Rechenleistung herausholt (vllt. gibt es ja auch ein entsprechendes Bios für das Platinium)

Gruß
...