1.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

auf einem älteren PC hatte ich viele Jahre lang ein gut gepflegtes XP Professional laufen und davon bis zum Schluß "saubere" Images erstellt. Der PC soll jetzt ausschließlich unter Linux weiter verwendet werden, also kein Dualboot oder virtuelle Maschine mit XP.

Die XP-Installation möchte ich jedoch behalten und ab und zu wegen eines bestimmten Programms von diesem PC aus booten. Leider ist das Bios nicht in der Lage, ein BS von einem Stick aus hochzufahren, so dass ich die XP-Installation "irgendwie" auf eine DVD brennen und dann von dieser booten möchte/muss (die XP-Installation liegt momentan noch auf C: der HDD bzw. ist als Acronis-Image vorhanden).

Könnte mir jemand dabei helfen, mein XP per DVD bootfähig zu machen? (ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie so etwas geht, da ich Betriebssysteme bisher immer nur zusammen mit HDDs kenne, von der Installations-CD ausgenommen)

Gruß

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
XP von einer DVD oder Stick zu betreiben funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Ich lasse mich aber eines Besseren belehren.
Warum lässt du nicht XP auf dem Rechner und erstellst eine neue Partition mit Linux oder Linux auf einer zweiten Festplatte?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

du könntest dein XP in eine virtuelle Maschiene vrefrachten. Willste aber nicht ;-) Sonst kann ich Como nur Recht geben. Alles andere wäre zu kompliziert.


Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Warum lässt du nicht XP auf dem Rechner und erstellst eine neue Partition mit Linux

Weil ich mich ausschließlich mit Linux befassen möchte und XP nur stört.

oder Linux auf einer zweiten Festplatte?

Weil ich die Festplatte für Linux brauche und keine zweite habe und wegen einer 10GB-XP-Partition keine extra Festplatte mehr kaufe.

Alles andere wäre zu kompliziert.

Also bin ich für komlizierte Sachen zu dumm. Vielen Dank.

Ist das jetzt alles an Sachverstand und Hilfe, mit der hier rechnen kann??
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Jenau .
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

XP von DVD laufen zu lassen wird nicht funktionieren, weil es zwingend Schreibzugriff auf das Bootmedium benötigt.
Abgesehen davon akzeptiert XP, wenn ich richtig im Bilde bin, nur Festplatten als Bootmedium.

Wenn die Festplatte zu klein ist für ein Dualboot-System und du keine weitere Hardware anschaffen willst, aber trotzdem dieses eine bestimmte Programm ab und zu benutzen möchtest, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. eine virtuelle XP-Maschine unter Linux
2. du versuchst, das Programm unter Linux mit "WINE" zum Laufen zu kriegen.

Ist das jetzt alles an Sachverstand und Hilfe, mit der hier rechnen kann??

Manche Leute posten hier und erwarten eine bestimmte Antwort.
Sie können oft nur schwer akzeptieren, wenn sich ihr Vorhaben unter den geschilderten Bedingungen als nicht durchführbar erweist....

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Manche Leute posten hier und erwarten eine bestimmte Antwort.
Sie können oft nur schwer akzeptieren, wenn sich ihr Vorhaben unter den geschilderten Bedingungen als nicht durchführbar erweist....

Warum sollten manche Leute das nicht akzeptieren, ich akzeptiere es ja schließlich auch, wenn ich den Grund genannt bekomme.
Jetzt weiß ich Bescheid, Vielen Dank.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

- mit Bart PE Builder lässt sich ein XP als DVD-(Notfall-, Boot-)Medium erstellen (Schreibzugriffe erfolgen dabei selbstverständlich nur im RAM)

- Windows XP auf DVD installieren

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verstehe nicht, warum du WindowsXP nicht auf dem Rechner lassen möchtest. Sobald Linux nachinstalliert wird, kommt GRUB mit dazu, wo man das gewünschte BS auswählen kann. Wenn man nichts auswählt, startet automatisch Linux. Bei den mesiten Linux-Distris ist bei der Installationsroutine ein kleines Partitionierungspgm. dabei, womit die Partitionen entsprechend angepaßt werden können (mittlerweile recht benutzerfreundlich).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

is schon krass Spybot2 kann nicht imunisieren wenn die alte vorgänger Verison nicht läuft !

Aber jetzt zu dem Anliegen.Habe es stellenweise (hängt von dem Programm ab) schon per Wine geschafft installierte Win-Soft unter Linux zum laufen zu bringen.

Man sollte sich schon mit Wine auskennen.Und dann langt es die Daten auf DVD zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

Klasse auch ich komme wegen fehlender immunisierung von Spybot2 und evt TR/Dldr.Delphi.Gen dem nicht mehr in mein Konto
...