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Gefragt in Tabellenkalkulation von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo!
Ich habe 3 Tabellen in denen jeweils von B2:B50 Werte stehen. Jetzt möchte ich, dass durch eine Auswahl neben diesen Zellen die jeweils ausgewählten Werte in eine vierte Tabelle übertragen werden. Die Reihenfolge soll dabei beibehalten werden. Also sollen in Tabelle 4 von B2:B50 zuerst die ausgewählten Werte der Tabelle 1 , dann 2 und dann 3 stehen. Die Auswahl würde ich mir über ein Kästchen wünschen, in dem man ein Kreuz setzt.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Petra

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mein ergänzender Vorschlag, übertrage mit meinem Makro alle Werte und lösche die Überflüssigen raus.

Eine bessere Lösung fällt mir im Moment nicht ein. Hierzu kannt du alle zu löschenden Zeilen gleichzeitig markieren.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

ich meinte das anders.

Es soll aus Tab1 bis Tab3 keine Hilfstabelle erstellt werden,
sondern die Daten dieser 3 Arbeitsblätter gleich in einem
gemeinsamen Arbeitsblatt erfasst werden.

Daraus sollen dann mit Hilfe von Kriterien die Arbeitsblätter 1 bis 3
entstehen.
Das geht dann sowohl mit Formel als auch mit VBA.

Leider ist Deine Beispielmappe weder Fisch noch Fleisch, denn aus
einer leeren Mappe kann ein Aussenstehender keine
Gedankengänge erkennen und demzufolge auch keine passenden
Vorschläge zum Gesagten unterbreiten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo!
Es geht um einen Fragenkatalog. In Tab 1-3 stehen zu unterschiedlichen Themen (3 verschiedene Themen) Fragen - in jeder Zelle eine andere Frage. Diese will ich jetzt über eine Auswahl in die 4. Tab bringen. Dort sollen eben immer nur die Fragen stehen, die ich vorher ausgewählt habe. In Tab1-3 bleiben die Fragen immer stehen und es können auch stets neue hinzukommen. In Tab 4 soll aber immer nur die entsprechende Auswahl an Fragen stehen. Also sobald ich die Auswahl in Tab 1, 2 oder 3 ändere, soll sich auch Tab4 ändern.
Wie kann ich denn überhaupt per Auswahl Daten von einer Tabelle in eine andere Tabelle bekommen?

Gruß Petra
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

da Du wieder keine Daten geliefert hast und ich nicht weiter um den
heißen Brei herum reden will, anbei
Vorshlag.xls.html">mein Vorschlag

So hatte ich es gemeint.
Ob Du Deine Daten dem entsprechend umstellen kannst//willst, liegt in
Deiner Entscheidung.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, bitte melden.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @rainberg,

dein Link führt ins Nirwana.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Rainer!

Ich bin dir ja dankbar, dass du mir immer noch antwortest, aber ich habe noch gar keine Daten. Ich weiß nur, dass ich es einmal so gelöst haben möchte. Ich finde die Erklärung aber auch eindeutig. Es geht doch nicht darum, was drin steht, sondern was damit passieren soll.
Es sind keine Zahlen sondern nur reiner Text (Fragen). Genausogut könnte ich auch Zahlen in die Tab1, 2 und 3 schreiben und diese sollen dann nach meiner Auswahl in Tab4 erscheinen. Eben nur die Zahlen, die ich auswähle! Alle sollen in Tab1-3 stehen bleiben.

Deinen Vorschlaglink kann ich leider auch nicht finden.
Ich hätte doch nicht gedacht, dass es so schwierig ist.

Danke.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Zweiter Versuch

mein Vorschlag

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Schön, dass du mir weiter schreibst.
Ich bin aber auf Arbeit und kann die Datei hier nicht runterladen. Sobald ich zu Hause bin, sehe ich nach.

Gruß Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Rainer!

Ist eigentlich eine Lösung, mit der ich leben kann. Ich könnte ja alle Fragen in die Tabelle Quelldaten schreiben und dann alle ausgewählten in eine (ich brauche als Ziel unbedingt nur eine Tabelle) Tabelle kopieren. Coole Formel, da wäre ich nie drauf gekommen.
Mein Wunsch war zwar genau anders herum - aus 3 in eine, aber mit deinem Vorschlag werde ich mich näher beschäftigen.
Rainer, ich danke dir. Du hast mir echt geholfen.

Viele Grüße Petra
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

wenn Du nur eine Auswertungstabelle brauchst, dann lösche
einfach die Blätter Thema2 und Thema3.

Dann kannst Du ohne weitere Änderungen, in Thema1 Zelle A1 einfach
eine 1, 2 oder 3 eintragen, um die ausgewählten Daten des
entsprechenden Themas zu betrachten.

Gruß
Rainer
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