6.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Ich möchte eine in Excel erstellte PDF-Datei als E-Mail verschicken und von den Empfängern ausfüllen lassen, die diese wieder an mich zurüchsenden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
man kann das mit Open Office machen. Wenn man das aber nicht installieren will, geht auch das kleine kostenlose Programm
"PDF-Formulare 1.3"
Wenn Du mal bei Google danach suchst, gibt es noch einige Downloadadressen.
Beim Foxit Reader gibt es das Textfeld-Werkzeug, damit kann man in vorhandene PDF´s auch Eingabefelder einfügen. Man könnte also mit jedem PDF-Creator ein Formular erstellen, in der Vorlage genug Platz vorsehen und das als PDF speichern. Dann mit dem FoxitReader die Eingabefelder einfügen.

Mal noch was generelles:
Es besteht ein großer Unterschied zwischen PDF bearbeiten und PDF Formulare ausfüllen.
Beim "Bearbeiten" ist es auch nicht so, dass man die vorhandenen Texte verändern kann. Man kann mit den im Netz angebotenen Programmen lediglich Texte hinzufügen, oder vorhandene Durchstreichen. Nicht aber entfernen.
Ausfüllbare PDF´s, also das, was der Fragesteller will, sind PDF-Dateien, in denen spezielle Eingabefelder, Optionsfelder, Kästchen zum ankreuzen usw. vorhanden sind.
Man kann also solch ein Dokument öffnen, in die vorhandenen Felder z.B. Name, Adresse usw. eigeben und das Dokument dann wieder abspeichern. Das Erstellen dieser Dokumente setzt dann eben oben genannte Software voraus (oder Adobe Distiller, oder andere Tools). Öffnen und die Felder ausfüllen, kann man aber mit jedem PDF-Reader.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

Ich selbst habe Nitro-PDF, möchte das Programm aber nicht jedem aufzwingen. Ich möchte also nur Ausfüllfelder erzeugen, die dann beliebig und mit jedem PDF-Programm ausfüllbar sind.


Formularfelder kannst du ja mit Nitro PDF erstellen. Das Ausfüllen und auch speichern des augefüllten Formulars lässt sich mit dem Acrobat Reader (Adobe Reader) bewerkstelligen, solange Du diese Funktionen nicht beim erstellen der Datei ausschließt (sperrst).

Ich selbst benutze den (etwas veralteten) Acrobat 8. Ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise bei beiden Programmen zumindest ähnlich ist.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du hast noch nicht beschrieben, was mit den ausgefüllten Formularen passieren sollte.
Nimmst du die an und für die weitere Bearbeitung gibst du von Hand in eine Excel-Tabelle ein oder sollten die Eingaben übernommen werden?
Denn sollte es der Fall sein und mehr als einige wenige Datensätze zu verarbeiten hast, dann wäre schon ein Profi-Programm besser.
Formulare in ausfüllbare PDFs umwandeln > Weitere nützliche Funktionen:


Geht es hier wirklich nur um das was du in deiner Frage und der Antwort 9 beschreibst, dann ist doch ziemlich Schnuppe ob die Empfänger Nitro-PDF oder ein anderes PDF-Formulartool verwenden sollen/müssen.
Du bist die Person die diese Formulare erstellen wird und deine Aufgabe hier besteht lediglich ein gutes Tool zu verwenden, damit die anderen es ausfüllen und ausgefüllt zurück schicken können.
Hier würde ich einfach die angebotenen Tools austesten, also das ganze Spiel mal vollständig durchlaufen.
Ferner würde ich noch um sicher zu gehen, dass die Empfänger einen passenden PDF Reader (Betrachter) anwenden und einfach in der Mail einen Download Link zur Anwendung mitangeben.
Dabei solltest du ebenfalls beachten, dass der potenzielle Empfänger nicht nur aus der Windowsumgebung es ausfüllen muss, da gibt es noch Linux (Linux basierte Systeme) und Macs.

Hier habe ich noch eine Empfehlung:Scribus oder Scribus Portable

Gruß
...