3.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von b42 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo an alle!

Ich habe ein liniertes Endlospapier (30,4 x 20,9 cm, linien 4 mm). Ich möchte dieses zum Ausdrucken verwenden doch die Buchstaben sind nicht in den Zeilen. Ich habe bereits einiges Probiert doch das passt nie.

Gibt es ein Programm (kostenlos zum downloaden) wo ich es so einstellen kann das in den Zeilen geschrieben wird und nicht irgendwo, oder hat jemand eine Idee wie ich das Einstellen kann. EXEL habe ich nicht

Habe Microsoft Word 2007.

Danke an alle.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo B42,

das geht bei Word am besten über den Dialog "Seite einrichten".
Hier kannst du einstellen wie groß der obere Abstand sein soll.

Sehr gut ist das auch hier beschrieben:

www.supportnet.de/faqsthread/2376821

Gruß und viel Erfolg wünscht

der gresti
0 Punkte
Beantwortet von b42 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo!

Seite einrichten ist kein Problem!

Das Problem ist das die geschriebenen Zeilen nicht in den vorgegebenen Zeilen bleiben. D.h., die erste Zeile passt und alle weiteren verschieben sich, habe bereits "Zeilen festlegen", Tabellen und Schriftart sowie Schriftgröße probiert aber auch das funktioniert nicht.

Gibt es eine kostenlose Software wo ich das festlegen kann, im Word speichere und immer wieder verwende sowie mehrere Seiten drucken kann?

LG Bernhard
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
schau mal in der Registerkarte "Start" in der Gruppe "Absatz".
Wenn Du da auf den kleinen Pfeil klickst, öffnet sich ein Fenster, wo Du unten einstellen kannst wie die Abstände sein sollen.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo B42,

ich würde dort mal den Zeilenabstand ändern, dann sollte es funktionieren.

Wie das geht steht hier beschrieben:

url9.de/DFy

Wenn die Seiite mit den richtigen Zeilenabständen eingerichtet ist kannst
du sie ja als Formatvorlage speichen um später wieder darauf zugreifen zu
können.

Eine Software dafür ist mir leider nicht bekannt.

Viel Erfolg

gresti
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Locke&gresti,

die Höhe des so einstellbaren Zeilenabstands ergibt sich immer aus der eingestellten Schriftgröße und ist leider kein absoluter Wert, in welcher Maßeinheit auch immer. Selbst bei identischer Schriftgröße kann die Zeilenhöhen verschiedener Schriften unterschiedlich groß sein.

Weil das so ist, ist es zumindest theoretisch möglich, durch Probieren herauszufinden, bei welcher Schriftart und -größe bei einem Zeilen- und Absatzabstand von 1,0, die Druckausgabe exakt in die Zeilen des Endlospapiers erfolgt. 'Arial' in der Schriftgröße 10 dürfte z.B. dem gewünschten Ergebnis (Zeilenhöhe 1/6") schon recht nahe kommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
klar Kalle, das ist natürlich auch ein Aspekt der nicht zu übersehen ist.

Noch problematischer wird das ganze wenn in einem Dokument mehrere
Schriftarten vorkommen.

Da hab ich doch die Idee, ein liniertes Blatt einzuscannen und in Word als
Hintergrund zu verwenden.

Das erspartZeit und unnütze Ausdrucke.
Beim Druck kann man ja einstellen das der Hintergrund nicht mitgedruckt
werden soll.


LG
gresti
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo gresti,

man könnte auch eine '1-spaltige' Tabelle mit ausgeblendetem Rahmen erstellen und dort eine Zeilenhöhe von 0,41 cm festlegen. Dieses einstellbare Maß ist allerdings nicht ganz exakt und würde beim Ausdruck zu geringfügigen Verschiebungen führen. Außerdem müsste jede 'Zeile' einzeln mit Inhalt gefüllt werden, was u.U. auch nicht gerade prickelnd ist..

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
@Kalle

Außerdem müsste jede 'Zeile' einzeln mit Inhalt gefüllt werden, was
u.U. auch nicht gerade prickelnd ist..

jepp so sehe ich das auch - vor allem wenn DANN noch
Aufzählungszeichen etc. hinzukommen gg

Dieses einstellbare Maß ist allerdings nicht ganz exakt und würde
beim Ausdruck zu geringfügigen Verschiebungen führen.

Diese "geringfügige Verschiebung" potenziert sich jedoch - je umfagreicher
das Dokument wird. gg

LG
Peter
0 Punkte
Beantwortet von
wenn der TE auf word verzichten kann und den text mit einem editor wie zb notepad++ ausdruckt dann wird das mit dem endlosdrucker gut klappen. hab lange zeit mein sourcecode auf einem alten epson ausgedruckt.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
@Maili,

ich bin mir da nicht sicher ob der TE einen Endlosdrucker benutzt.

Aber - Guter Vorschlag - DAS muss uns der TE natürlich noch
bekanntgeben.
Ich bin bis jetzt von einem Druck auf Tintenstrahl oder Laser ausgegangen.

Klasse Anregung - THX

LG
gresti
...