12.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo und Guten Tag,
an dem o.g. Problem habe ich gestern viele Stunden rumprobiert
und es nicht in den Griff bekommen.
Der Sachverhalt: aus irgendwelchen Gründen wurde meiner Tante
von einem Servicetechniker von Vodafone empfohlen, die Easy-Box
803 zu resetten. (wahrscheinlich völlig unnötig). Danach ging keine
Internet-Verbindung mehr. Als ich dann mit einem anderen
Techniker telefonierte, hat er mir empfohlen, die Easy-Box mit einem
Lan-Kabel mit dem Win7-Laptop zu verbinden. Das Ganze hat dann
auch funktioniert und das Laptop kann sich wieder mit dem Internet
verbinden.
Leider kam aber der PC (Win-XP) nun auch nicht mehr ins Internet.
Habe dann neugestartet und anschließend bei der Wlan-
Verbindung auf "reparieren" geklickt, was aber nichts gebracht hat.
Dann habe ich mir im Web die Anleitung von Vodafone für die Easy-
Box unter Win-XP gesucht:
https://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?
CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&
LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155066&FEATURE_TO
P_ID=155118&PARENT_TOPIC_ID=155118&ARTICLE_ID=87389&
DISPLAY=DEVICE&HANDLERMODE=NOJSPAGE
Bis zu "Drahtlosnetzwerke auswählen" und "Klicken Sie bitte auf
Erweiterte Einstellungen ändern" bin ich gekommen. Dummerweise
gibt es dann aber keinen Punkt "Drahtlosnetzwerke" und "Windows
zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" mehr!
Daraufhin ich versucht, an dem PC einen Vodafone-Mobil-Stick zu
installieren, der auch an anderen Win-XP-PCs funktioniert hat. Die
Installation lief auch so weit, es wurde sogar schon ein Icon auf
dem Desktop erstellt. Kurz vor Schluss kam dann aber die Meldung
"Änderungen werden rückgängig gemacht" - ohne Angaben von
Gründen! - und dies ist auch gescheitert.
Bin jetzt total ratlos.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?
Danke im Voraus!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ähm....

AW7 noch mal gelesen
Dann habe ich am PC den 1.Punkt versucht (easy.box in die
Adressleiste des Browsers eingeben, dann weiter mit root ...).



...verwirrt mich.

War das am XP-Rechner und Du kommst mit dem auf die EasyBox??

Dann solltest Du auf jeden Fall Status der Verbindung (AW8) posten. Klingt dann eher nach falscher manueller IP-Einstellung statt "automatisch zugewiesen" oder DHCP-Client in XP wird durch Schutzprogramm (Firewall) manipuliert.

Antworten auf Fragen aus AW 10 bitte auch zur Sicherheit machen

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ralf: danke für die Tipps und deine Mühe!

"Ist das System evtl. neu installiert worden und hat die aktuellen
Updates nicht?" -> nein, nur die Easy-Box ist resetted worden.
ServicePack ist das Aktuellste, also wohl SP3.

Bin übermorgen an dem PC und vorher werde ich mir deine Hinweise
ausdrucken und dann abarbeiten.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, gestern habe ich mich wieder einige Stunden (erfolglos) mit dem Problem beschäftigt. Auch die Vodafone-Hotline konnte nicht weiter helfen. Folgende Punkte habe ich gecheckt:

Beitrag 8 von Ralf: "Also funktioniert es mit Win7-Notebook??
Geht das Teil auch per WLAN?
Wenn nur der XP-Rechner nicht funzt, gib mal bitte Status der Drahtlosen Verbindung, Reiter Netzwerkunterstützung
Was steht bei IP-Adresse, Gateway und DNS-Server?"
- Win7Notebook funktioniert tadellos mit WLAN und der Easy-Box
- bei verfügbaren Drahtlosnetzwerken werden KEINE angezeigt
- wenn ich auf "Drahtlosnetzwerke auswählen" klicke,kommt die Fehlermeldung "Diese Drahlosnetzverbindung kann nicht konfiguriert werden"
- Ip-Adresse und DNS-Server sind eingestellt auf "automatisch beziehen"
- bei Eigenschaften der drahtlosen Netzwerk-Verbindung habe ich gefunden "Microsoft TCP/IP Protokoll 6". Nicht angezeigt wurde "Microsoft TCP/IP Protokoll 4" -> hätte doch auch dasein müssen oder?

von Ralf(Antwort 10): "WLAN-Key nicht korrekt ...besonders beliebt bei XP-Versionen die nicht auf aktuellen Stand sind!
Ist das System evtl. neu installiert worden und hat die aktuellen Updates nicht?"
-> System wurde vor vielen Jahren installiert. Bis zu dem Easy-Box-Rest vor 2 Wochen wurden immer die Windows-Updates ausgeführt und er hat SP3.
WLAN-Key, das ist interessant: den habe ich X Mal eingegeben. Nämlich den Schlüssel von der Unterseite der Easy-Box (9-stellig, irgendwas in der Art "5D3D12345". Wenn ich Typ auf "Passphrase" gestellt habe, dann ist er ohne Fehlermeldung weitergegangen. Bei Hexadezimal und noch einer anderen Typ-Alternative, die mir jetzt nicht einfällt, ging es irgendwie nicht weiter. Aber auch bei Type = "Passphrase" kam keine ausdrückliche Bestätigung, dass der Key korrekt wäre.

Dann habe ich die Firewall (Avira) gecheckt und alle Programme mit WLAN und Sitecom explizit erlaubt.
Anschließend im Browser (IE) easy.box und 192.irgendwas (wurde mir von der Hotline genannt) eingeben. Beide Male kam: "Webseite nicht gefunden". Dann noch mal im Taskmanager alle Prozesse mit WLAN gelöscht. Wenn ich dann aber unten rechts auf "reparieren der Netzwerkverbindung gehe, kommt aber weiterhin irgendwann mal die Fehlermeldung "Erneuern der IP Adresse fehlgeschlagen".

Letzte Idee: ob ich wohl mal die ganze Software von "SITECOM wireless network pci 54g" lösche und dann den Netzwerk-Installations-Assistenten starte?
Oder liegt es doch am Netzwerk-Schlüssel oder irgendeinem anderen Key? Aber dann müsste er doch wenigstens wie früher die diversen WLAN-Netzwerke im (Mehrfamilien)haus anzeigen, auch wenn er sich nicht verbinden kann?

Gruß und schönes Wochenende!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

- wenn ich auf "Drahtlosnetzwerke auswählen" klicke,kommt die Fehlermeldung "Diese Drahlosnetzverbindung kann nicht konfiguriert werden"


Du meinst hier wieder den XP-Rechner, oder?


WLAN-Key, das ist interessant: den habe ich X Mal eingegeben. Nämlich den Schlüssel von der Unterseite der Easy-Box (9-stellig, irgendwas in der Art "5D3D12345". Wenn ich Typ auf "Passphrase" gestellt habe, dann ist er ohne Fehlermeldung weitergegangen.


Wie und wo hast Du denn den Key eingeben können, wenn die "Konfiguration nicht möglich" ist??


und

- bei Eigenschaften der drahtlosen Netzwerk-Verbindung habe ich gefunden "Microsoft TCP/IP Protokoll 6". Nicht angezeigt wurde "Microsoft TCP/IP Protokoll 4" -> hätte doch auch dasein müssen oder?


An welchem Rechner hat Du DAS nun gesehen?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

zu Antwort 14: gemeint habe ich immer den Win-XP-PC.

Und zu WLAN-Key: in der Software (die im Autostart aufgerufen wird)
"SITECOM wireless network pci 54g". Wenn ich im Fenster dieser
Software den Schlüssel von der Unterseite der Easy-Box (9-stellig,
irgendwas in der Art "5D3D12345") eingebe und Typ auf "Passphrase"
stelle, geht er ohne Fehlermeldung weiter, aber auch ohne Bestätigung
dass es korrekt war.

Meine Idee: ob ich wohl mal die ganze Software von "SITECOM
wireless network pci 54g" lösche und dann den Netzwerk-Installations-
Assistenten starte?

Viele Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
*AHA!*

dann geht es um

- bei Eigenschaften der drahtlosen Netzwerk-Verbindung habe ich gefunden "Microsoft TCP/IP Protokoll 6". Nicht angezeigt wurde "Microsoft TCP/IP Protokoll 4" -> hätte doch auch dasein müssen oder?


Korrekt!!

Jemand hat hat warum auch immer an den Netzwerkoptionen der WLAN-Verbindung gefingert (oder fingern lassen, Vodafone-Support?), das TCP/IP v4 entfernt und sogar DAS hier gemacht:

www.t-online.de/computer/software/id_56966304/ipv6-funktion-in-windows-xp-aktivieren.html

Dein Anbieter hat noch kein IP V6 aktiv ..glaube ich

hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&LEVEL_ID=155410&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&FEATURE_TOP_ID=155118&PARENT_TOPIC_ID=155118&TOPIC_ID=155410&ARTICLE_ID=93537&DISPLAY=DEVICE&HANDLERMODE=NOJSPAGE&INDEX=1

Entferne oder Haken weg bei IP V6 und füge IP V4 wieder hinzu ...dann ggf. Rechner neu starten und *voila`" ist das Internet mit sehr hoher wahrscheinlichkeit am XP-Rechner wieder benutzbar!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ralfb: danke für den Tipp!
Kann sein, dass ich das selber versehentlich gelöscht habe bei den
stundenlangen Versuchen wieder ins Internet zu kommen.
Habe aber auch schon versucht das IP4 unter Protokollen wieder neu
zu installieren. Leider wurde mir nichts angezeigt.
Ich vermute mal, dass ich das IP4 für XP erst wieder aus dem Web
downloaden muss?
Z.B. hier:
http://www.networksteve.com/windows/topic.php/IPv4_Missing_-
_Windows_XP/?TopicId=30332&Posts=7
viele Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Deine Suche mit Suchmaschinen scheint einiges an Übung zu fehlen ;-))

Such doch mal mach

xp tcp ip protokoll neu installieren

da fand ich z.B.

www.gutefrage.net/tipp/neuinstallation-oder-resetten-des-tcp-ip-protokolls

Ich konnte es sogar unter Win7 nachvollziehen, habe nur die finalen Schritte nicht gemacht ...warum auch, bei mir ist ja alles OK :)

viele Grüsse zurück

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
@Ralf,
ich lese begeistert mit, du gibst nicht auf, Respekt.
Aber du widersprichst dich ;)
NETSH-Tip aus AW1 kann hier nicht weiterhelfen!

Jetzt kommt ein Zitat aus deiner Quelle
START ->Ausführen klicken und im sich öffnenden Fenster netsh int ip reset resetlog.txt eingeben Mit OK oder der Enter Taste bestätigen und einen Rechner Neustart durchführen.


Sry für das off topic

[sup]Gruß blödi[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
du gibst nicht auf, Respekt


ein Steinbock halt *G*

nee das ist nicht OFF TOPIC ...der IP Reset setzt nur das IPv4 nochmal zurück, was ich eigentlich nach Neuinstallation für überflüssig halte.

Das eigentliche Prtoblem ist das fehlende IPv4, das gelöst werden muss ...dazu kannte ich bisher Verbindung deinstallieren, dann Treiber neu installieren ...aber diese Quelle gibt Anleitung TCP/IP komplett zu entfernen und neu zu installieren (lassen)

Systemsteuerung ->System ->Hardware ->Gerätemanager. Im Gerätemanager klick auf Ansicht und dort mit einem weiteren klick die Aktivierung von "Ausgeblendete Geräte anzeigen" durchführen. In der Geräteliste wird dir jetzt zusätzlich "Nicht PnP-Treiber angezeigt. Klick auf das Pluszeichen vor dem "Nicht PnP-Treiber" zum erweitern der Liste. Den Eintrag TCP/IP-Protokolltreiber mit der rechten Maustaste anklicken und deinstallieren auswählen. Du wirst zum Neustart des PC aufgefordert welcher du natürlich nachkommst. Nach der erneuten Benutzeranmeldung als Administrator wird das TCP/IP Protokoll neu installiert. Du wirst wiederholt aufgefordert, den PC neu zu starten. Komme auch dieser Aufforderung nach


Danach könnte Dein Problem schon gelöst sein, netsh-Befehl zu resetten wäre nur zur Sicherheit.

Wie gesagt ..unter Win7 konnte ich im Gerätemanger das Gleiche sehen, habe nur bei

Den Eintrag TCP/IP-Protokolltreiber mit der rechten Maustaste anklicken und deinstallieren auswählen


nicht weiter gemacht

Probier mal...


mfg Ralf
...