12.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo und Guten Tag,
an dem o.g. Problem habe ich gestern viele Stunden rumprobiert
und es nicht in den Griff bekommen.
Der Sachverhalt: aus irgendwelchen Gründen wurde meiner Tante
von einem Servicetechniker von Vodafone empfohlen, die Easy-Box
803 zu resetten. (wahrscheinlich völlig unnötig). Danach ging keine
Internet-Verbindung mehr. Als ich dann mit einem anderen
Techniker telefonierte, hat er mir empfohlen, die Easy-Box mit einem
Lan-Kabel mit dem Win7-Laptop zu verbinden. Das Ganze hat dann
auch funktioniert und das Laptop kann sich wieder mit dem Internet
verbinden.
Leider kam aber der PC (Win-XP) nun auch nicht mehr ins Internet.
Habe dann neugestartet und anschließend bei der Wlan-
Verbindung auf "reparieren" geklickt, was aber nichts gebracht hat.
Dann habe ich mir im Web die Anleitung von Vodafone für die Easy-
Box unter Win-XP gesucht:
https://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?
CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&
LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155066&FEATURE_TO
P_ID=155118&PARENT_TOPIC_ID=155118&ARTICLE_ID=87389&
DISPLAY=DEVICE&HANDLERMODE=NOJSPAGE
Bis zu "Drahtlosnetzwerke auswählen" und "Klicken Sie bitte auf
Erweiterte Einstellungen ändern" bin ich gekommen. Dummerweise
gibt es dann aber keinen Punkt "Drahtlosnetzwerke" und "Windows
zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" mehr!
Daraufhin ich versucht, an dem PC einen Vodafone-Mobil-Stick zu
installieren, der auch an anderen Win-XP-PCs funktioniert hat. Die
Installation lief auch so weit, es wurde sogar schon ein Icon auf
dem Desktop erstellt. Kurz vor Schluss kam dann aber die Meldung
"Änderungen werden rückgängig gemacht" - ohne Angaben von
Gründen! - und dies ist auch gescheitert.
Bin jetzt total ratlos.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?
Danke im Voraus!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
achso ...war ne Einwand eines Members, aber die Nachfrage war nicht ganz unberechtigt ;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Auch von mir noch mal einen Riesen-Dank und Kompliment an Ralf!
Habe mir das gerade mal alles ausgedruckt und werde es nachher
probieren.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich gebe mal wieder ein Update zu dieser unendlichen
Geschichte.
Also: Gerätemanager ... Nicht PnP-Treiber ... Den Eintrag TCP/IP-
Protokolltreiber deinstallieren, hat funktioniert. Nach einem Neustart
wurde der TCP/IP... automatisch neu installiert. Dann habe ich auch
"netsh int ip reset resetlog.txt" in der Dos-Box durchgeführt.
Was mir auffiel: "Microsoft TCP/IP Protokoll 6" ist immer noch da, dazu
jetzt der TCP/IP-Protokolltreiber. Dieser heißt aber nicht "Microsoft
TCP/IP Protokoll 4". Ich vermute mal, es ist nicht wichtig ob die Zahl 4
am Ende steht!?
Letztlich komme ich aber auch nach dieser Aktion nur bis zu der Stelle,
wo ich unten rechts auf "reparieren der Netzwerkverbindung gehe und
irgendwamn kommt die Fehlermeldung "Erneuern der IP Adresse
fehlgeschlagen".
Meine letzte Idee: ob ich wohl mal die ganze Software von "SITECOM
wireless network pci 54g" lösche und dann den Netzwerk-Installations-
Assistenten starte?
Viele Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Ich vermute mal, es ist nicht wichtig ob die Zahl 4
am Ende steht!?



korrekt, unter XP gibt es von Haus aus nur IPv4, deshalb hat dieser Eintrag keine "4". Aber bei meniem alten XP-Notebook heisst es "Internetprotokoll (TCP/IP)"

Mach den Haken weg bei IPv6 und lasse den bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" stehen ...dann noch mal neu booten.

mfg Ralf
...