4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Leute.

Alle Festplatten im System ARBEIT haben das gleiche Symbol,bis auf eine : auf unerklärliche Weise hat sich dorthin ein Symbol verirrt,das genauso aussieht,wie wenn man ein Programm nicht öffnen kann.
Ich finde keine Möglichkeit,das zu ändern.Das ist zwar nicht lebenswichtig,stört aber doch meinen Blick.
Ist hier jemand,der darüber Auskunft geben kann?Wäre toll !
Davon habe ich ein Foto auf dem Desktop,weiß aber nicht,wie ich das hier reinladen kann.

Danke im voraus.

Gruß,
Paul

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=65884828

Es sind 2 Einträge auf H.Unter dem ersten steht dieser 2.,der sich ohne zugeordnetem Programm nicht öffnen läßt.Mehr ist auf der Platte nicht zu finden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Paul,

die Autorun verweist auf ein Icon. Wenn das nun nicht vorhanden ist, dann kann es auch nicht angezeigt werden. Zum Test benenne die Datei einfach mal um, z.B. nach xautorun
Danach sollte beim nächsten Start das Symbol für die Festplatte stimmen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Anmerkung:
MS sollte jegliches AutoRun weggepatcht haben (wie lange ist das her, fast 2 Jahre, anderthalb?) - aus Sicherheitsgründen.
Bei mir steht es seit W95 auf aus wo es nur aus sein kann - ein Icon eines Mobilfunksticks = CD-LW taucht da nicht auf wiewohl es in einer AutoRun.Inf steht. (Wärs keine logische CD wärs eine Ausnahme.) Angezeigt bekomme ich das normale CD-Icon.

Deshalb die Frage ob das System auch vollständig mit Updates versorgt ist und ob ggf. das blockierte AutoRun absichtlich wieder aktiviert wurde (mit der Folge ein Icon was nicht da ist nicht zu finden usf.)
TweakUI hat da unter MyComputer • AutoPlay [ich setze aus bestimmten Gründen das Original ein] einige Schalter zum Spielen :)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15314282


Guten Morgen allerseits.
Obiges Bild habe ich nun hier,nachdem ich TweakUi im Original installiert habe.Da ich aber kein Englisch kann,iat es nicht so einfach.Sagt Euch das Foto was ?

Das System ist vollständig mit Updates versorgt und was das bewußte Icon angeht,kann ich es natürlich nur unbewußt verändert haben.Ich kann mich erinnern,daß vor einigen Monaten das rote Icon des Berliner Telefonbuches an der jetzigen Stelle stand.

Was meinen PC angeht,so ist der etwa alle 1 1/2 bis 2 Jahre zur Neuinstallation fällig.Um das zu vermeiden,sichere ich jetzt ständig jede Woche zweimal das komplette System.Sollte das mal zerschossen werden,mach ich mit Windows 7 weiter,das auf demselben Rechner installiert ist,als Wechselrahmen.

Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen,vielleicht gibt's ja noch eine Möglichkeit für jemanden wie mich,der mit Computern nicht ganz so vertraut ist.

Noch mals vielen Dank für alle Zuschriften.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Der Möglichkeiten sind wenige.

Effektiv nur diese AutoRun.INF bzw. mit mit oder mit ohne AutoRun. «My Computer» könnte in TweakIUI wohl Arbeitsplatz heißen, der Rest im Zweig darunter sollte sich von selbst erklären.
Oder eben doch ein beschädigter Icon-Cache, wie schon empfohlen wurde.

Sonstige normalen Wege außer noch meinem mit den DriveIcons wüsste ich nicht die im Explorer so was bewirken könnten.

Nur eine wilde Theorie:
H ist eine interne Festplatte die auch immer am selben physischen Anschluss hängt? Ich hätte da jetzt nicht drauf hingewiesen, wenn ich nicht dem sehr starken Glauben erläge, dass XP da ein wenig spinnt: vor ein paar Tagen habe ich zufällig einen Brenner vom Sekundären IDE zum Primären versetzt - und plötzlich war ein verloren geglaubtes Icon wieder da! Wie, Warum, Weshalb - ich habe keinen vernünftigen Plan.
Alles andere (siehe oben) ist nämlich genau so bei mir organisiert. Ob ein tumbes entfernen des IDE-Treibers (oder etwas in der Denkart) WIN aufrüttelt, ich wünschte ich könnte es sagen. (Ach ja: im Gerätemanager haben CD/DVD-LW das Icon Gelbes-Warndreieck-mit-Ausrufezeichen. Wie - ich habe seit fast 10 Jahren aufgegeben zu suchen…)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Danke,Eric,

das war's dann wohl.Ich lasse es halt so,wie es ist.
Auf tiefergehende Experimente lasse ich mich nicht ein,bevor ich was zerdeppere.

Vielen Dank für Deine Kommentare.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
hi nummer6,

ist denn auf der partition H noch irgendetwas wichtiges drauf?! außer dem sichtbaren Inhalt auf
den screenshots?! hoffe mal es ist nicht die systempartition (was mich wundern würde, denn die
legt xp i.d.r. stets auf c: an).

wenn nicht, dann wäre es wohl das einfachste die partition einfach mal zu formatieren, bzw. einmal
zulöschen und neu zu erstellen. dann sollte das problem auch gelöst sein.

wenn es weitere inhalte gibt, die lediglich daten sind (keine programme) dann diese vorher auf eine
der anderen partitionen sichern und anschließend über systemsteuerung, verwaltung,
computerverwaltung, datenträgerverwaltung die partition H einmal löschen, neu erstellen und
formatieren.

das geht sogar mit xp hausmitteln und es kann garantiert nichts mit deinem windows passieren.

gruß, jj....
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,jjflash,

vielen Dank für Deinen Tipp,der hat das Problem gelöst !
Auf der Partition H war nur Software älteren und neueren Datums gespeichert,ca. 30 GB.
Kein Problem,das woanders zu sichern,H zu formatieren (noch nicht mal neu erstellen),die Daten danach zurückzuspielen und schon war das reguläre Festplattensymbol wieder da.

Dir einen schönen Sonntag.

Gruß,
Paul
...