Hi Leute,
scheint ja ein tricky Problem zu sein. Habe mal etwas nachgeforscht... Vielleicht nützt es jemandem noch was.
Das Stammzertifikat für
smtp.web.de ist jedenfalls von der Telekom. Siehe:
ssl-tools.net/mailservers/smtp.web.de
Ganz unten, das Zertifikat:
Deutsche Telekom Root CA 2
Da Telekom-User mit Entourage wohl ähnliche Probleme haben/hatten, könnte das bei Web.de auch an diesem Stammzertifikat liegen.
Also mal das entsprechende Root-Zert herunterladen und im Schlüsselbund - Anmeldung importieren.
Download möglich auf dieser Seite:
www.telesec.de/pki/roots.html
Dort das Zertifikat der zweiten Tabelle nehmen (
Deutsche Telekom Root CA 2,
nicht CA 1) und da den ersten Download verwenden (
Download des Zertifikats (PEM-Format ASCII-kodiert))
Direktdownload:
www.telesec.de/downloads/DT-Root-CA-2.cer
Hinweis: Die Datei hat zwar die Erweiterung .CER, ist aber korrekt so.
Bei Klick auf die gespeicherte Datei sollte OSX gleich den Import in den Schlüsselbund anbieten.
Da ich in meiner Test-VM (OSX 10.8.5) kein Entourage habe kann ich leider nicht testen, ob dieser Import des Telekom-Zerts das Problem in Entourage wirklich löst. Aber Versuch macht klug ;o)
mfg, Massaraksch