2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo

meine Eingaben im Listenfeld einer userform "TextBox2" :

Cells(intZ, intS).Value = Cells(intZ, intS).Value + TextBox2.Value

werden in der entsprechenden Excel-Zelle immer als Text formatiert. Wie kann ich das verhindern, damit ich mit diesem Wert weiterrechnen kann?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
eine TextBox enthält das was der Name schon sagt TEXT, benutze Umwandlungsfunktionen z.B. Cint(Textbox4)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hajo,

ich habe aber auch kein anderes geeignetes Listenfeld gefunden, das ausschließlich Werte liefert - welches käme denn da in Frage oder wie müsste denn die Umwandlung mit clint im Code aussehen. clint(textbox1) reicht doch allein nicht aus?
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
cint....natürlich
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich habe mich jetzt auf Deinen Code bezogen und da Stand TextBox.
Ich würde einer UserForm niemals den Namen eines Steuerelementes geben, da ist aber nur meine persönliche Meinung.
Dein letzten Beitrag verstehe ich nicht, was das mit der Textbox zu tun hat.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
ah, ich habs hinbekommen mit cInt(textbox1), allerdings wird mein Eintrag in ein ganze Zahl gerundet, ich brauche aber zwei Dezimale?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich hatte geschrieben benutze eine Umwandlungsfunktion z.B Cint es gibt also auch noch andere, mal in die Hilfe schauen. z.b. Cdbl()

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hajo,

...danke, das hat mein Problem gelöst. Ich bin halt absoluter Laie und kenne nur ein paar Standardbefehle, die mir bei einer Problembewältigung nicht mehr weiterhelfen....Danke für deine Geduld!
...