2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von dunkelpink Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo,
nach dem Einbau einer mSata in mein Acer v5 habe ich Windows 7 neu installiert (mit RAID) und hinterher Intel RST ausgeführt. Trotzdem dauert der Start eher länger als kürzer; bis zum Aufbau des Win-Logos geht es recht zügig, dann ist es sekundenlang dunkel und lahmt.
Hat jemand eine Idee?
dunkelpink

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dunkelpink Einsteiger_in (75 Punkte)
Habe festgestellt, dass ich beim Start x-mal den Fehler 4107 habe, vielleicht bremst das sehr aus? Habe Fixit und 3 mal die Anweisungen auf http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/16001-fehler-id-4107-capi2-9.html#post148115 ausgeführt, das hat nichts gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von dunkelpink Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo an alle,

danke für die Antworten auf https://supportnet.de/t/2454983#createreply - der Thread war geschlossen und ich konnte dort nicht antworten.

- ich habe alle Treiber für Win 7 installiert - kann es sein, dass es da trotzdem noch Probleme gibt?
- das Virenprogramm (Avast) lief auf meinem vorherigen Notebook (Lenovo y570) auch, mit den gleichen Einstellungen,
in dem war auch die selbe ssd-Karte (Samsung MZMP, SATA II, sorry keine mSata), und der startete sehr viel schneller.
- das mit RAID habe ich in einem Forum gefunden. Kann man denn auf der SSD-Karte (ist ja keine Platte) Programme installieren???
- der schwere Hardwarefehler wurde heute noch nicht angezeigt - hat jemand eine Ahnung, was
Fehlerquelle: 3
Fehlertyp: 9
Prozessor-ID: 0
bedeuten könnte?

Danke und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo dunkelpink,

deine Samsung MZMP dürfte eine mSATA-SSD sein. Eine 'normale' SATA-SSD könntest du in deinem Aspire höchstens anstelle der HDD einbauen, aber nicht zusätzlich.

Und Ja, System und Programme auf einer SSD zu installieren geht nicht nur, sondern bringt auch einige Vorteile. Siehe z.B. auch -> Alles über SSD

Deine o.a. Fehlermeldung könnte ggf. damit zusammenhängen, dass sich die Speicherplatzverwaltung durch die Controller bei HDDs und SSDs recht stark unterscheidet und du vermutlich per RAID0 beide Datenträger zu einer einzigen 'Platte' zusammengeschlossen hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dunkelpink Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für die Infos.

Ich habe jetzt versucht, wieder von RAID auf AHSI zurückzustellen, nach den im Internet zu findenden Anleitungen (Mhasi Start auf Null setzen), rst habe ich deinstalliert. Trotzdem startet Windows mit AHSI nicht, habe ich schon mehrmals durchexerziert.

Was kann ich tun, um die Hdd und Ssd wieder zu trennen und wieder im AHSI-Modus zu starten?

Grüße Mary
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mary,

wenn im BIOS die SATA-Controller aktiviert sind und für SATA der AHCI-Modus eingestellt ist, dann sollten die Platten eigentlich (wieder) getrennt sein. Und dann erscheinen sie auch als eigenständige Datenträger beim Booten von der Win7-DVD und du kannst die SSD als Systemlaufwerk für eine saubere Neuinstallation von Win7 auswählen.

Einen anderen Weg sehe zumindest ich nicht und würde ihn auch immer jeglicher Frickelei mit ungewissem Ausgang vorziehen..

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

also ich habe Windows neu installiert, ohne RAID, weil ich die Pltten anders nicht getrennt bekommen habe. Es ließ sich nicht auf der SSD installieren, obwohl die am Anfang sogarals Option angezeigt wurde.

Habe gerade AIDA installiert und festgestellt, dass der schwerschwiegende Prozessorfehler wieder angezeigt wird.

Wahrscheinlich ist es doch besser, das Teil zurückzuschicken? Er ist ja erst ein paar Wochen alt. Acer macht ja wohl keine Probleme, wenn die msata nachgerüstet wurde.

Grüße und danke nochmal
Mary
...