4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
habe seit gestern Windows XP Sp3 neu aufgesetzt.
Soweit alle Treiber installiert.
Nur die Spiele die ich installiert habe, die vorher einwandfrei liefen, machen jetzt Probleme.
Nachdem ich die Windows CD mit den Treibern installiert habe wird beim anklicken eines Spieles der PC abgeschaltet und neu gestartet.

Was kann hier die Ursache sein?

MfG Boeff

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ist auch nach diesem Install-Rezept alles so wie es sein sollte?

Falls du nicht wegen einer HW-Malaise hast neu aufsetzen wollen die die jetzt wieder meldet tippe ich vom Gefühl her auf die Treiber.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
tippe ich vom Gefühl her auf die Treiber



das ist auch meine Vermutung, komisch nur wenn ich eine Systemwiederherstellung vor der Treiberinstall vor nehme, dann gehen die Spiele wieder.
Werde dieses nochmal machen, und schauen wie weit ich ohne diese
Treiber noch mit win XP arbeiten kann.
Ich habe seit Anfang April 2013 einen neuen PC mit Windows 8 darum
werde ich hier mal das Experiment wagen.
Nur einige Software und die Spiele laufen nicht alle auf W8. darum noch den Win XP SP3 PC.

Danke für deine Antwort
Boeff
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wenns vornehmlich um Spiele geht und der Internetkonsum sich da in definierten Grenzen hält spricht eigentlich erst dann was gegen ein XP das online ist wenn die Pfui!-Gemeinde genug Löcher hat um reinzuschießen die auch Virenschilde nicht mehr (ver)stopfen. Ich sehe da noch lange nicht Schwarz.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Habe die Spiele erstmal auf eine Externe Platte abgespeichert, nun habe ich im Dateimanager gesehen, das dor 3 gelbe ? sind, beim genaueren nachschauen macht wohl die RADEON9200 Probleme.

Kann mir hier im Forum jemand mitteilen, wo ich geeignete Treiber finde. Ich habe schon einiges im Internet versucht, aber was ich gefunden habe war nichts.

Danke für Eure Mühe!!

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Boeff,

das hört sich so an, als ob in dem Rechner eine GraKa der Radeon R9 Serie von AMD verbaut ist, sieh doch mal nach, ob du dafür eine gesonderte Treiber-CD findest.

SWenn du dir da nicht ganz sicher bist könntest du dir auch -> HIER unter 'Automatically Detect and Install' ein Tool herunterladen, welches automatisch die verbaute Radeon und das verwendete Bietriebssystemn erkennt und dir dann den passenden Treiber dafür anbietet und installiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hallo KJG17-Kalle,
danke für deinen Hinweiß,
die Treiberr CD die seinerzeit mit dem PC geliefert wurde,
habe ich manuell installiert, danach machte die Radeon 9200 Probleme wie oben geschildert.

Als ich heute den PC eigeschaltet habe, war gleich nach dem Booten ein Hinweisfenster mit dem gelben ? wo Windows versuchte Treiber zu installieren.

Ich habe dann einfach die CD nochmal in den PC gelegt, und selber nach den Treibern suchen lassen, siehe da die Fragezeichen sind in dem Dateimanager verschwunden, ich gehe davon aus das erst mal das größere Übel behoben ist.

Danke nochmal !

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich würde mal sagen, das ist es leider nicht.
Zwar hat WIN funktionierende Treiber gefunden - mehr nämlich sagt das Verschwinden der ! nicht aus - aber die müssen lange nicht die besten sein.
In dem Falle dürften es veraltete sein was durchaus zu anderen Reibereien und Störurngen führen kann. Kann, nicht muss; aber dennoch ist es besser sich aktuelle Treiber zu holen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Muss mich doch nochmal melden, dachte das nun alles gut ist, aber mit den Spielen das geht noch immer nicht, sobald ich ein Spiel anklicke schaltet sich der PC aus und bootet neu.

Warum, es ging doch auch vor dem neu aufsetzenvon W- XP SP3

Wo liegt dann hier der Fehler.

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
EricMarch,
danke so wie ich oben geschildert habe schein das auch zu stimmen.
Nun ich habe schon einiges versucht an neue Treiber zu kommen, aber leider sind die Angebote immer mit kaufen und Registriren verbunden.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten an diese Treiber zu kommen?

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Blindschuss: Die Grafikkarte hat doch einen Fehler.

Bei mir ging das so weit, dass alles lief - nur Google Earth ist reproduzierbar mit BlueScreen abgestürzt. RAM, getauscht, aus anderen Gründen das Board gegen ein identisches - der Fehler bleib und die traurige Erkenntnis, dass meine schön passiv gekühlte (und fürs Büro reichende) in Rente musste.

Eric March
...