8.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen.

Heute habe ich von GMX das Angebot bekommen,mittels der Software
SYSTEM MECHANIC von IOLO Technologies meinen PC schlanker und schneller werden zu lassen.
Kennt jemand von Euch das Programm und kann mir einen Tipp geben,ob das in Ordnung ist`?
Bei einem Probe-Chek des PC kamen eine Menge Bremsen zum Vorschein,die aber mit der Testversion nicht gelöscht werden können.
Danke Euch im voraus.

Gruß,
Paul

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die registry muss nicht gesaubert werden,

Das war vor zehn Jahren.


Paul nutzt Windows XP - und das ist vor über 10 Jahren erschienen...
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
»Vor 10 Jahren« War noch 9x am Laufen und da stammt dieser Hype um die Regsitryreinigung her.

• Wer ein Reg defragmentieren will hat keine Ahnung was eine Registrierdatenbank ist.
• Wer sie komprimieren will macht sich Sorgen ums Löschen von Einträgen - das wären indes die wenigsten Veränderungen dort.
• Wer sich um die Größe Sorgen macht verkennt wie viel Müll auf Vorrat & für alle Fälle vom MS da reingeschrieben wurde.
• Wer meint reinigen zu können begreift nicht, dass so ein Toolchen niemals all den Murks den die ganze SW-Welt verbockt erkennen und rauswerfen kann. (Das können bestenfalls spezielle Tools der Hersteller.)
• Verwaiste Einträge? Wie kann das nur kommen? Und wer freut sich nicht nach einer Deinstallation aus Grund (A) immer noch (B) seine alten Einstellungen nach der umgehenden Reinstallation wiederzufinden?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
@ EricMarch,

es wird also eine neue Registry geschrieben, mit allen nach und vor teilen. Beim defragmentieren werden die Lücken von alten (gelöschten oder Deinstallierten) Einträgen nicht wieder neu geschrieben. So bleibt die Registry so klein wie möglich, was einen besseren zugriff für Windows möglich macht.

Einmal im Jahr (seit 7 Jahren) nutzte ich dieses Tool und es gab noch nie Probleme.

Aber im Internet gibt es wohl nur böse Tool´s für Dich?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

Einmal im Jahr (seit 7 Jahren) nutzte ich dieses Tool und es gab noch nie Probleme.

Schön für dich. Aber ich erwarte z.B. von einem Programm auch, dass es nicht nur keine Probleme macht, sondern auch einen mess- und jederzeit reproduzierbaren Nutzen hat. Wie sieht es damit aus?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

vielleicht kann EricMarch das ja mal so erklären das das alle verstehen.

Ich bin gespannt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Aber ich erwarte z.B. von einem Programm auch, dass es nicht nur keine Probleme macht, sondern auch einen mess- und jederzeit reproduzierbaren Nutzen hat. Wie sieht es damit aus?


Super schnell wird Windows nicht aber man kann an der Größe der Regedit.exe sehen das sich was geändert hat.

Der nutzen für Windows wäre, das man in einer aufgeräumten Schublade Dinge schneller findet.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

ich hatte auch so ein paar Probleme mit #22, denn EM drückt sich normalerweise durchaus verständlich aus. Eventuell war es mal einfach nicht sein Tag und sowas ist sowohl mir als auch dir hier gelegentlich schon mal passiert. ;0)

Grundsätzlich stimme ich EM aber darin zu, dass das, was vor 20 Jahren und mit der damailigen Hardware sowie dem damals installiertem Windows, durchaus (noch) seine Berechtigung hatte, unter Win-XP ff. und der jeweils dazu passenden Hardware nicht zwangsläufig auch zutrifft

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

sosehr ich viele Antworten von dir auch schätze, aber hier hätte ich jetzt eigentlich von dir durch jedermann und jederzeit reprodutierbare Daten erwartet. Jedoch kein allgemeines und von dir durch nichts belegtes Statement aus der Argumentation des Software-Herstellers.

Mag sein, dass durch solche Aktionen des System tatsächlich um einige Millisekunden schneller wird, aber sowas entzieht sich ganz einfach meinem rein subjektiven Wahrnehmungsvermögen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

Der nutzen für Windows wäre, das man in einer aufgeräumten Schublade Dinge schneller findet.


Solche Vergleiche sollen der Veranschaulichung dienen, in diesem Fall passt er aber einfach nicht. Wenn man sich ansieht wie Daten auf der Festplatte gespeichert werden oder in Datenbanken (die Registry besteht aus mehreren Datenbanken) dann hat das meist mit aufgeräumten Schubladen wenig zu tun.

Als Veranschaulichung dieses Veranschaulichungs-Problems könnte man die noch aktuelle Lagerhaltung von Amazon nehmen, deren Lager überhaupt nicht wie eine aufgeräumte Schublade aussieht und trotzdem anscheinend gut optimiert ist (dort werden Sachen wild durcheinander gelagert, wo gerade platz ist).

Auf einer SSD zum Beispiel oder im RAM wäre Aufräumen einfach nur Zeitverschwendung da die Zugriffszeiten auf alle Speicherplätze gleich sind da kein Lesekopf hin und her gefahren werden muss.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
aber man kann an der Größe der Regedit.exe sehen das sich was geändert hat.


was soll sich denn bitte am Registry Editor ändern?
...