2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ennok Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein merkwürdiges Phänomen:

Wir sind mit unserer Domain zu einem anderen Provider umgezogen, was einwandfrei funktioniert hat.

Problem machen jetzt allerdings unsere Windows-Rechner, die den Server immer noch auf der alten IP-Adresse ansprechen.

Kurios ist: In der Eingabeaufforderung funktioniert die Namensauflösung korrekt. ping, tracert und nslookup liefern die neue IP-Adresse.

Browser (Firefox, IE, Chrome), E-Mail-Clients und andere Windows-Anwendungen sprechen aber den Server über die alte IP an. Ich sehe das daran, dass mit dem Umzug bereits kleinere Änderungen an der Webseite stattgefunden haben. Rechner im selben Netzwerk, die die alte IP nicht kennen, lösen den Namen dabei korrekt auf. Nur Rechner, die vor dem Umzug auf die Webseite zugegriffen haben, sind nicht dazu zu bewegen, die neue IP zu lernen.

Meine bisherigen Versuche waren:

- ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung
- Router neu gestartet
- Clients neu gestartet
- Caches gelöscht

Ich bin mittlerweile etwas ratlos.

Hat jemand noch einen Tipp?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das würde für mich bedeuten, dass die ursprüngliche IP auf dem ursprünlichen Server beim direkten Aufruf immer noch erreichbar ist und andererseits die DNS-Server die URL der Domain bei Anfragen auf die neue IP auflösen.

Ich würde auf den betroffenen Rechnern mal die Browser-Caches vollständig leeren und 'alte' Einträge zu dieser Domain aus deren Verlauf und Lesezeichen entfernen.

Eventuell gibt es auch einen entsprechenden Eintrag in der Host-Datei, welcher noch auf die alte IP verweist. Das würde ich jedenfalls auch mal kontrollieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo EnnoK,

wenn du das nur daran siehst, dass kleinere Änderungen nicht im Browser sichtbar werden, miss das nicht heissen, dass du auf den alten Server zugreifst.
Falls die kleineren Änderungen z.B. in den CSS Definitionen vorgenommen wurden, hat der Browser oft noch die alten Daten im Cache. Das merke ich bei mir immer wieder, wenn meine Änderungen im Browser nicht sichtbar werden. Dann hilft oft ein Klick auf den Refresh Button oder das Löschen des Caches im Browser.
Einen Versuch sollte es Wert sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
ch würde auf den betroffenen Rechnern mal die Browser-Caches vollständig leeren und 'alte' Einträge zu dieser Domain aus deren Verlauf und Lesezeichen entfernen.


Gemacht. Hilft nicht.

Eventuell gibt es auch einen entsprechenden Eintrag in der Host-Datei, welcher noch auf die alte IP verweist. Das würde ich jedenfalls auch mal kontrollieren.


Dann würde aber auch in der Eingabeaufforderung die alte IP aufgerufen werden.

@computerschrat: Natürlich habe ich die Seite neu geladen!

Auf einem Rechner habe ich das Firefox-Addon ShowIP installiert und es ist wirklich so: dort wird die alte IP angezeigt.
...