3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Moin moin Alle zusammen -

gerne würde ich auf meinem PC auf zwei Festplatten (IDE) jeweils einmal XP und einmal Win7 installieren. XP deshalb, weil einige Geräte nur widerwillig, und dann nicht richtig, mit Win7 arbeiten.
Wie installieren, wie jumpern?
Wenn ich dann nun beide Platten einbaue, sie aber nur nach Bedarf starten will, wie muss ich die dann jumpern um beim Start das BIOS aufzurufen und dort dann die entsprechende Platte auswählen?


Mit Dank im Voraus für Eure Hilfe grüßt
Baritoni

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Kannst Du wärend des Bootens mit irgendeiner F-Taste das Bootmenü aufrufen?
Dort markierst Du die Platte von der gebootet werden soll und los gehts.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Baritoni,

verwende einen Bootmanager, Du kannst die beiden BS auch auf einer
Platte in verschiedenen Partionen installieren.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
PS.

hier "http://www.livesystem-pro.de/showthread.php?237-Anleitung-Tipp-
Bootmanager-XP-Windows-Vista-Windows-7-Windows-8" noch ein
bißchen zum lesen.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,

wenn du die Platten komplett hardwareseitig getrennt haben willst gäbe es noch die Möglichkeit ein Trios II zu verwenden. Diese Platine kann an einem Ide-Anschluss drei Platten verwalten und man kann an einem Wählschalter auswählen ob man nur Master I, nur Master II oder Master I mit Slave aktivieren möchte.
Hat den Vorteil dass die jeweils andere Masterplatte auch stromlos gestellt wird.
Ansonsten würde auch ich einen Bootmanager nutzen, allerdings nicht den von Win7 sondern einen Externen so dass notfalls die Systeme auch standalone funktionieren.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
ich würde jedes BS einzeln installieren,d.h., jeweils eine Platte rausnehmen und auf der verbliebenen z.B. Windows XP installieren
dann die Platte raus, die andere rein und windows 7 komplett installieren. Wenn fertig, die andere wieder einbauen und auf der Win7-Platte den Bootmanager einrichten. Danach diese Platte als erste im BIOS eintragen und die XP-Platte als zweite. So kannst du auch mal unabhängig von der Win7-Platte die XP-Platte starten, falls die Win7-Platte ausfällt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

wenns auch nicht das Thema trifft , sollte es doch der bequemlichkeit wie auch überhizung des System SATA 1 -2 besser sein , der umluft wegen.

Ansonsten würde ich sagen , versuch dich doch , noch ein viertes Linux wie z.B. Win98SE , ME zu installieren den ich frag mich alleine vom MB her welches gibt es denn noch mit IDE , von der FLoppy mal abgesehn ?

Alles gute weiterhin
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Moin Alle zusammen,

viiiiiiielen Dank für Eure schnellen Antworten mit, ja, guten Tipps. Ich habe momentan wenig Zeit , die Installation muß aber vor dem 8.April stehen; D.h. wenn ich mich dann an die Install. mache, kann es sein, daß ich vielleicht nochmals eine Frage habe. Werde mich dann einfach nochmals melden. Auf jeden Fall: Großes DANKESCHÖN - auf Euch ist halt Verlass!!

Euch Allen ein schönes Wochenende

Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Edit zu meiner Antwort von 18:56 Uhr:

Zur Antwort 6/Augenlose:

Ich weiß, dass heutzutage SATA Standard ist - aber ich habe noch ein gutes MB, welches ich sehr pflege, so mit Staub absaugen, Elektronik-Reinigungsspray, vorsichtig abblasen. Da drauf habe ich noch meine PCI-Soundkarte, mit welcher ich Musik mache, also Pattern erstelle, Sequenzen schreibe etc. Diese Hardware läuft nur unter XP, mit Win7 habe ich nur Probleme. Genau deshalb werde ich mir, solange es nur irgend geht, mein gut funktionierendes System am Leben erhalten. Und genau deshalb habe ich, vor der Abschaltung der Sicherheits-Updates für XP, mir Win7 Ultimate gekauft und das muss ich dann halt auch installieren. Auch das werde ich noch lernen........ Ach ja, und ein USB-Floppy hab ich auch noch, Super-Disc mit einigen 120MB-Disketten.
Danke jedenfalls für den Hinweis wg. der Temperatur - d a s ist nämlich meist die Ursache für Hardware-Probleme!

Gruß
Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Moin moin Alle zusammen -
hier nun, wie versprochen, meine Antwort:

Also, zwei Festplatten, auf der älteren ist noch XP, auf der Neuen habe ich dann von XP aus, Win7 installiert. Natürlich auf das entsprechende Laufwerk, bzw. Partition. Sparte mir dadurch das Umjumpern. UND: Die Geschichte mit dem Bootmanager hat sich so, wie sich hinterher zeigte, von selbst erledigt - ich war eigentllich positiv überrascht.

Während der Win7-installation wird zweimal selbsttätig neu gestartet. Auf keinen Fall bei diesen durch die Installation generierten Neustarts irgend etwas machen, sprich --keine-- Taste drücken, auch wenn man dazu vom Setup aufgefordert wird. Einfach weiterlaufen lassen!
Anschließend dann beim ersten Neustart, wurde ich gefragt, ob ich Win7 oder eine ältere Installation starten will (Bootmanager) hat sich ja selbst eingerichtet - gut so.
Jetzt warte ich nur noch auf "Trios II" um dann nur noch die entsprechende Platte auszuwählen. So kann ich die nicht benötigte Platte stromlos stellen, sie läuft dann nur, wenn ich sie brauche.

Nochmal allen ein großes Dankeschön, welche mir mit ihren Antwort geholfen haben - und ein schönes Wochenende!

Baritoni
...