993 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ich möchte auf meinem RasPi mit Raspbian als BS einen DNS mittels BIND9 aufsetzen. Aus Testgründen musste ich BIND9 allerdings wieder deinstallieren. Dann habe ich die Dateien unter /etc/bind sowie das Verzeichnis manuell gelöscht.

Als ich BIND9 wieder mittels
apt-get install bind9
neu aufgesetzt habe, wurde das Verzeichnis /etc/bind angelegt. Allerdings wird mir über
ls /etc/bind
nur die Datei
rndc.key
angezeigt. Die anderen Dateien, welche bind9 benötigt (
db.0 db.local named.conf zones.rfc1918
db.127 db.root named.conf.local
db.255 db.empty named.conf.options
) werden bei der erneuten Installation nicht mehr angelegt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und woher ich diese Dateien bekomme oder zumindest den entsprechenden Inhalt, damit ich die Dateien manuell anlegen kann?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Manuell löschen würde ich erst mal noch nicht, weil man die Konfigurationsdateien über "purge" loswird:

apt-get purge bind9

Versuch mal neu installieren:

apt-get install --reinstall bind9
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe gestern ein wenig getüftelt und nun funktioniert wieder alles wie es soll.

Für die, die es interessiert: Wie bin ich vorgegangen?

Zunächst habe ich (wie oben bereits erwähnt) das Verzeichnis /etc/bind/ samt Inhalt mittels
rm -r /etc/bind
gelöscht.

Als Nächstes ging es dann den entsprechenden Verzeichnissen in den Dateien /etc/init.d/ und /etc/rc1.d/ bis /etc/rc6.d/ an den Kragen.

Zuletzt habe ich das Verzeichnis /var/cache/bind/ gelöscht sowie sicherheitshalber nochmal über
apt-get clean
/var/cache/apt/archives/ geleert.

Nach dem erneuten Aufsetzen des Servers legt er nun wieder alle Dateien korrekt an und ich bin glücklich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo hellseher,

sorry, aber ich habe deinen Eintrag leider zu spät gelesen. Sollte ich nochmal Probleme mit meinem bind haben, werde ich deinen Tipp gerne ausprobieren.
...