1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peko Mitglied (235 Punkte)
Hilfe !!!

Ich lege unter Windows 7 in EXCEL mit VBA (Alt-F11) z.B. für Tabelle 1 eine ScrollArea fest (zum Beispiel $A$1:$F$20). Sie funktioniert auch sehr gut, der Cursor lässt sich nur in diesem Bereich bewegen.

Wenn ich aber die Datei gespeichert habe, sie dann geschlossen habe und sie wieder aufrufe, ist der Eintrag bei ScrollArea für Tabelle 1 verschwunden. Ich kann den Cursor wieder über alle gewünschten Grenzen hinaus bewegen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den Eintrag unter ScollArea dauerhaft machen kann? Ich jedenfalls bisher nicht.

Danke im Voraus für alle eure Bemühungen.

Liebe Grüße
Peter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Peter,

kopiere Dir folgenden Code in den Codebereich von "DieseArbeitsmappe" und speichere die Arbeitsmappe erneut.

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "$A$1:$F$20"
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo Rainer,

ich danke dir für deine schnelle Reaktion und besonders herzlich dafür, dass dein Hinweis mein Problem vollständig gelöst hat.

Erstaunlich bleibt für mich trotzdem, dass in der gleichen EXCEL-Version (Office 2000) unter Windows XP die ScrollArea nach bloßem Eintrag in VBA (Tabelle1) beim Speichern und Wiederaufruf der Datei erhalten blieb, unter Windows 7 aber den von dir genannten Eintrag in "Diese Arbeitsmappe" erfordert.

Nochmals danke und liebe Grüße.
Peter
...