713 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo SN-Comunity,

ich versuche ein gerade umgangenes Problem zu verstehen (Problem umgehen = keine wirkliche Lösung!)

Aus bestimmten Gründen muss ich einige Details Klammern, so: [...]
Ich bitte dafür um Verständnis.

Es ging um einen Download einer FritzBox7490-Firmare auf einer EWE-Privathomepage (http://www.ewetel.net/~[EWE-User]/FRITZ.Box_7490_Labor.[...].image)

Mein Internetzugang ist mit VDSL, Down-Datenrate 37 MBit/s


Auf meinem Hauptrechner mit Win7 64Bit und Standard-Browsern (Avant, IE11, FF und Chrome) wollte der der Download nicht klappen weil entweder angeblich der WebServer die Verbindung beendet oder bei geglückten Dwnload die Prüfsumme nicht stimmt.

Ich hatte unter "AvantBrowser Ultimate" die 3 Rendering Engines probiert wie ohne Avant direkt die 3 Browser IE11, FF und Chrome

Als ich aber meinen alten Pentium4 XP Rechner anwarf, gelang der Download (23,9 MB) mit IE8 in verblüffenden 1-2 SEKUNDEN und die Fritzbox hat die Firmware sogar ohne Warnung ("...nicht von AVM freigegeben ...fortsetzen?" o.ä) und ohne weitere Mucken installiert.

Meine Vermutungen gehen in Richtung dass es hat was mit WebServer-seitige Komprimierung zu tun hat.
Wenn ich das Image versuche z.B. mit Winrar zu komprimieren, ist die Datei auch 23,9 MB gross

Fragen die ich nun habe:

1.) Was ist unter Win7 anders als unter XP??
2.) Download mit XP war viiiel schneller als meine Datenrate erlaubt ...wie geht DAS denn??

3:) Kann ein Webserver die oben erwähnte Binär-Datei tatsächlich auf grob geschätzte 50% komprimieren?
Das kenne ich eigentlich nur von Powerqest DriveImage!

mfg Ralf

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

eventell hat sich ja unter Win7 ein Virenscanner zu lange mit dieser herunterzuladenden Datei 'beschäftigt' und den Download so ausgebremst, dass der Server der Meinung war, daer Download sei abgevrochen worden. Vielleicht wurde die Datei auch vom Virenscanner verändert, was dann natürlich zu einer fehlerhaften Prüfsumme führt.

Bei deiner Downloadgeschwindigkeit würde der Vorgang etwa 5-6 Sekunden dauern und der lief ja bereits schon, während XP ggf. noch auf die Antwort nach dem Speicherort gewartet hat.

Deine von EWE gebrandete FB 7490 hätte sich vermutlich eher über die Original-Firmware von AVM beschwert, als über die von EWE entsprechend modifizierte Version dieser Firmware.

Gruß
Kalle
...