Hallo Daniel,
vorab eine kurze Anmerkung: Bitte verwende die richtigen Begriffe:
Arbeitsmappe = ist deine Excel-Datei, die mehrere Tabellenblätter enthalten kann
Arbeitsblatt oder Tabelle = ist das einzelne Arbeitsblatt, in dem deine Daten stehen (bei dir die Mappe)
Dokument = WORD-Datei; diesen Begriff gibt es in Excel nicht
(zur Info für deine nächste Anfrage :-)).
Nun zu deiner Frage.
Wenn du deine zweite Tabelle automatisch anders sortieren willst, brauchst du ein entsprechendes Makro.
Füge in das VBA-Projekt deines Arbeitsblattes (
LINK!) den folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim lzeile, lspalte As Long
lzeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lspalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
ActiveSheet.Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Sort.SortFields.Add Key:=Range(Cells(2, 2), Cells(lzeile, 2)) _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveSheet.Sort
.SetRange Range(Cells(1, 1), Cells(lzeile, lspalte))
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
Ich gehe davon aus, dass die Tabelle Überschriften enthält. Nun wird deine Tabelle jedesmal sortiert, wenn du auf die Tabelle wechselst.
Wie du die Makro-Ausführung in Excel 2013 aktivierst, kannst du hier nachlesen:
KLICK MICH!
Gruß
M.O.