9.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
hallo,

hat noch jemand windows 10 installiert?
habe gerade die preview installiert und bin entsetzt von der optik.
während die grafikkarten immer besser werden wird die optik von
windows immer schlimmer. ich dachte windows 8 wäre schon hässlich
dann setzt windows 10 dem noch die krone auf. die icons für mein
computer, explorer, ... sehen aus als kämen sie aus den zeiten von
comodore oder atari. selbst windows 3.1 ist in meiner erinnerung nicht so
hässlich gewesen.
auch die live-kacheln im startmenü sind für mich nur nervig. jemand eine
möglichkeit gefunden die zu entfernen?
ok, es ist eine preview und es kann sich noch einiges ändern, aber
momentan gibt es keinen grund von windows 7 wegzugehen.
warum kann ms nicht ein betriebsystem bauen und dem anwender die
wahl der oberfläche lassen? ideal wäre der technische unterbau von
windows 10 mit der aero-oberfläche von windows 7.

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
immer dieses nervende rumgejammer
niemand zwingt dich ein bestimmtes OS zu verwenden
warum machts dir nicht ein eigenes? vielleicht kannst es ja besser *LOL*
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich habe mir die Preview in einer virtuellen Maschine installiert und musste schon eine Weile überlegen, was denn -vom Startmenü abgesehen- gegenüber Win8.1 wesentlich verändert wurde. Dass die Icons leicht verändert wurden, ist mir da gar nicht aufgefallen. Wenn ich einen Computer benutze, kommt es mir in erster Linie auf klare Erkenn- und Lesbarkeit der Icons an und das ist gegeben. Es sollte auch nicht Ziel des Betriebssystems sein, die Fähigkeiten der immer besser werdenden Grafikkarten schon bei der Anzeige des Desktops an ihre Grenzen zu bringen. Da ist ein schnörkelloses Design der Gesamtperformance des Rechners durchaus zuträglich.

Ich kann demnach das frühe Jammern nicht verstehen. Und wenn es wirklich so wichtig ist, dass sich das Erscheinungsbild des Desktops nicht verändert, dann finden sich wie immer Tools, die auch unter Win10 das Aussehen von Windows 3.1 nachbilden können :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@boring:
das ist kein gejammer sondern eine persönliche meinung/feststellung.
klar zwingt mich niemand ein bestimmtes os zu nutzen. und davon mach
ich auch leidlich gebrauch.
so habe ich z.b. win 8, win vista und win me ausgelassen.

@computerschrat:
erkennbar und lesbar finde ich die icons unter win 7 auch, nur einfach
schöner. was spricht gegen funktion mit optik?
und heutige rechner haben mit einer schönen optik sicherlich keine
performanceprobleme. aero lief vor 5 jahren, sollte auf heutigen pcs also
noch weniger ein problem sein.
und auch für dich: es ist kein jammern sonder eine persönliche
feststellung. manche finden das flache design vielleicht schön, ich
bevorzuge dann eher die optik von aero/win7.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo win10,

du sollst mit der Maschine arbeiten und nicht irgenwo auf alternative Kunstaustellungen gehen und einen Preis für Schönheit verlangen.
Das Windows 10 ist erst eine PREVIEW und NUR ein BETRIEBSSYSTEM. Wenn du was zu meckern hast, wende dich an die entsprechenden Leute und spucke hier nicht GIFT und GALLE.
0 Punkte
Beantwortet von
dann bleib doch bei comodore oder atari.

OH MY GOD WIE ICH DIESE JAMMERLAPPEN HASSE
0 Punkte
Beantwortet von
hallo zusammen,

ich kann die reaktionen hier echt nicht verstehen.
win10 sagt seine meinung und wird hier mehr oder weniger
angegangen. warum eigentlich?

wenn allen die optik egal ist, warum wird dann apple so für seine
macos-oberfläche gelobt? warum nutzen wir dann nicht länger dos mit
einer saa-oberfläche (kennt das hier überhaupt noch jemand?).

ich bevorzuge zwar auch die funktionalität,aber ich möchte trotzdem
eine gewisse heimelige arbeitsumgebung.
momentan nutze ich linux mint, weil es schnell und stabil ist und alles
für internet, office und programmierung bietet, was ich brauche.
als oberfläche habe ich mich für cinnamon entschieden, weil ich die
einfach gut und auch schön fand.

@win10: schau die mal linux mint mit cinnamon an. vielleicht einen
blick/wechsel wert.
@rest: meinungsfreiheit? respekt anderer meinungen?

meine meinung.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es geht hier nicht darum, kritische Beiträge anzugreifen und die freie Meinungsäußerung zu unterbinden. Selbstverständlich hat jeder das Recht seine Ansicht äußern. Der Eingangsbeitrag zu diesem Thread war aber mit negativen Formulierungen so beladen, dass von einer konstruktiven Kritik nicht die Rede sein konnte. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn der Beitrag selbst kritisiert wird. Das hat mit fehlendem Respekt vor der Meinung eines Einzelnen nichts zu tun.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich sah inzwischen so viele hässliche Windowssysteme, hässlich konfiguriert, Augenkrebs eben.
Da war wirklich nicht auf den ersten Blick feststellbar, ob da Windows XP oder 8 am Werkeln ist.
Vor allen wenn sich einer einen super, duper high end PC hinstellt, noch Windows XP fährt und fehlenden Treiber bemängelt.
Was ich hässlich fände, dann wenn die offizielle Version mal herausgegeben wird und man dort keine Möglichkeit die eigene Hässlichkeit zu einstellen hätte.
Was einem hässlich vorkommt, kann den anderen entzücken, es hängt von Augen des Betrachters ab.

Wichtig ist doch, ob das Performance stimmt oder erkennbare Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion gibt.
Aber das ist ja nebensächlich im diesen Thread.

Aber wer lustige, wie auch interessante Postings zum Thema lesen will, im Heise Forum läuft gerade ein Thread und Das nächste Windows heißt "Windows 10" heißt der Artikel dort.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Windows 9 - ausgesprochen Windows? Nein!
0 Punkte
Beantwortet von
win10 hat schon recht. Windows 8 oder 10 hat überhaupt keine schöne
Optik. Wir leben im 21, Jahrundert. Ich glaube das hätte Microsoft
besseres machen können.
...