1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo alle!

Ich will mithilfe von Excel und VB eine Ausleihfile erstellen.
Ich habe vieles probiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Die Situation ist folgende:
Die Tabelle ist eine Liste der vorhandenen Geräte.
Neben dem jeweiligen Gerät kann man aus einer Dropdownliste den neuen Standort auswählen. Nun will ich, das nebenan denn automatisch das heutige Datum eingefügt wird.
In der letzten Spalte läuft dann ein Zähler (mit Zellenformel), der die Tage der Ausleihdauer anzeigt (der ist kein Problem).
Wenn dann beim Standort wieder der Ursprungsort aus dem Dropdown gewählt wird, soll das Datum wieder verschwinden.

Der Knackpunkt ist, das ich nicht für jedes einzelne Gerät ein Makro schreiben will, denn es sind über 100 Geräte.
Und mit einer simplen Zellenformel geht natürlich auch nicht, da "HEUTE()" sich ja jeden Tag anpasst und ich immer das Ausleihdatum benötige.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Tausend Dank im Voraus!

Dobok

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
man könnte vermuten jedes Gerät hat einen anderen Ursprungsort?
Datum bei Änderung.
Datum bei Änderung

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, jedes Gerät stammt aus dem gleichen Ort. Es gibt 10 Stockwerke (in den Zellen steht dann Stock 1, Stock 2, etc) und wenn das Gerät wieder "zuhause" ist steht im Feld "HZF".
Vielenvielen Dank aber für die Tabelle, jetzt muss ich nur das Datum bei Eingabe "HZF" wegkriegen. Falls du magst wär natürlich super wenn du mir wieder helfen könntest, sonst vertief ich mich mal selbst in den Code und schau ob ichs rauskrieg.

Grüsse
Dobok
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ungetestet.

If UCase(RaZelle) = "HFZ" Then
RaZelle.ClearContents
Else
Cells(.Row, LoLetzte) = Now
Cells(.Row, LoLetzte).NumberFormat = "dd/mm/yy hh:mm"
Cells(.Row, LoLetzte).EntireColumn.AutoFit
End If


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Dobok,

alternativ ein praktisches Beispiel:

Die Standortauswahl ist mittels dropdown in Spalte C vorzunehmen, es wird das heutige Datum in Spalte D (VBA) erzeugt (welches nicht mehr aktualisiert wird), in Spalte B wird mittels Formel das Datum oder "HFZ" eingetragen.

http://p.aon.at/u/772405/?key=BKNCYEACB2H&share=37725

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
vielenvielen Dank, konnte aus beiden das zusammenschnipseln was ich brauchte und funktioniert nun wunderbar. Ihr seid echt stark!

Bonusfrage:
Ich möchte bei den Ausleihen die Anzahl Ausleihen und die Gesamtlänge der Ausleihen ausrechnen (um einen Durchschnitt zu haben).
Bisher hab ich das mit einem zusätzlichen Tabellenblatt gelöst, die 1. Spalte entspricht der Spalte Ausleihtage im Ursprungs-Sheet, umcodiert in "1" falls mehr als 0 Tage, "2" falls null (Weil Ausleihtage zeigen beim 1. Tag logischerweise "0" an) und "0" falls nichts.
Und ein Makro kopiert jeden Abend (Beim Schliessen der Datei) die Spalte in die nächste freie Spalte, mit dem entsprechendem Datum als Überschrift.
Und dann halt mit =ZÄHLENWENN. (Anzahl 1 = Summe Leihtage, Anzahl 2 = Summe Ausleihen)
Funktioniert, aber halt ein bisschen aufwendig und (ich denke) ziemlich sinnlos kompliziert.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Liebe Grüsse
Dobok
...