3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo allerseitz,
würde gerne wissen, ob es möglich ist, auf einer (rechner-internen) HDD mit mehreren Partitionen 2 verschiedene Betriebsystem zu installieren?
auf einer Partition soll Win 7 drauf, und auf der anderen Win XP (SP3)...
geht das (so einfach) ??

Das XP bräucht ich noch für ein paar olle SW, die unter W7 nicht laufen.

Leider funzt der XP-Modus bei mir nicht, das kann man also vergessen....

Aber wenn das XP von ner anderen Part. laufen würde, und man wird bei Neustart einfach gefragt, welches BS (welche Part.) man auswählen möchte...... ??

Kann mir jemand sagen, ob das irgendswie und auf simple weise funzt???


vielen Dank!
WInston

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du hast keine Angaben zum Rechner gemacht.
Speziell:
[*] Festplatte IDE/SATA, wie groß? - die Bezeichnung wäre gut
[*] CPU 32/64 Bit? - etwa was für eine
[*] RAM mehr als 3GB? - wegen Windows XP

Leider funzt der XP-Modus bei mir nicht, das kann man also vergessen....
Und was kommt nach den ....?
Wenn das nicht erwähnenswert ist, warum dann machst du es trotzdem?

Installieren und Verwenden des Windows XP-Modus in Windows 7

Alternativ mit dem Virtual PC es versuchen.
Denn sollte es nicht funktionieren, könnte unter Umständen eine normale Windows XP Installation ebenfalls nicht funktionieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo,
so genau weiss ich das noch nicht, ich hatte mal W7 auf nem tc4400 inst. das aber flöten gegangen ist, seit dem wieder mit XP unterwegs....

die HDD könnte so aussehen klick
wenns geht nat. 64 bit, der tc4400 soll das können....
RAM im tc4400 sind derzeit 3 GB, wenns ein neuer rechner wird, vllt auch 4 GB(?/!)

den Win XP modus hatte ich seinerzeit ausprobiert, ging aber nicht, es kamm immer ne Fehlermeldung (kann mich leider nicht mehr erinnern)


Gruß
W.
0 Punkte
Beantwortet von
das geht natürlich, aber es gibt ein paar hürden zu überwinden und als laie versaut man sich dann leicht dass wieder win7 bootet

darum mein tipp:

nimm eine 2. festplatte, stell die boot reihenfolge um oder bau die win7 festplatte vorübergehend aus, und installiere dir windows xp auf die 2. platte.

dann kannst du locker:

a) vom bios bootmenu beide platten und somit win7 oder winxp wählen.
b) das win7 boot menu mit easyBCD erweitern für die winxp platte
c) alles gefahrlos für den windows 7 bootloader

meine empfehlung

LG
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
wie meinst du das mit der 2. Platte: via USB angeschlossen? oder meintest du fest im rechner verbaut (ist n Lappie: tc4400) ? (das dürfte eng werden:-(

was meint ihr zu dem hier: klickmich hab ich grad entdeckt. Könnte man danach bei neustart jeweils die gewünschte Partition/BS anwählen?
ginge das so?
vielen Dank auch!

lG
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht Platten, da hat einer sie mit den Partitionen verwechselt.
Wenn es funktioniert, dann ja.
Bei Windows 7 und beispielsweise Windows XP den Dualboot musste ich noch nicht ausführen.
Ich wusste nur, dass irgendwelche zusätzliche Schritte per EasyBCD nötig sind.
Früher, also bei NT, 2k, XP und beispielsweise Windows 98/Me konnte man es noch mit den eigenen Mitteln (Bootmanager) bewerkstelligen.
Seinerzeit gab es hier viele ähnlichen Threads zum Thema Dualboot.
Der Ablauf war ähnlich wie im deinen Link beschrieben wurde, bis eben auf den EasyBCD Umschwenker.
Und falls die betroffene HDD voll mit Daten war, dann musste man noch den nötigen Platz schaffen.
Die Systempartition verkleinern, eine neue erstellen, rechts/links schieben und andere solche Aktionen.
Was damals nur mit Tools der sogenannten Fremdanbieter zu realisieren war.
Ein Backup sollte vorangehen, muss halt jeder für sich eine Entscheidung treffen.
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo lan lan,

was meinst du mit:
Nicht Platten, da hat einer sie mit den Partitionen verwechselt
??

Und wenn ich das richtig verstehe, sollen ja nicht beide BS (XP UND W7) gleichzeitig laufen?
immer nur eins, odder?

Dann wäre das nach dieser Anleitung (> "Dualboot-System: XP und Windows 7") also durchaus machbar?

Was wäre noch zu beachten, wenn die Festplatte sagen wir 3 Partitionen hätte (eine für XP, 1 für W7 und 1 weitere für Daten, zB Video-files, etc) ? eine gewisse Reihenfolge? oder irgendswas anderes?

vielen Dank auch!
W.
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
hier hab ich noch was entdeckt: "klick"
0 Punkte
Beantwortet von
Und wenn ich das richtig verstehe, sollen ja nicht beide BS (XP UND W7) gleichzeitig laufen?
immer nur eins, odder?
Wie gleichzeitig, ich schrieb doch per Bootmanager.
Entweder Windows XP oder Windows 7.

Es ist ja genau was du wissen wolltest:
würde gerne wissen, ob es möglich ist, auf einer (rechner-internen) HDD mit mehreren Partitionen 2 verschiedene Betriebsystem zu installieren?
Windows XP eine Partition und Windows 7 zweite.

Weniger <<Klick, Klick mich>>>, da die Verlinkungen sowieso verunstaltet werden und dafür mal richtig durchlesen was du schon angegeben hast.
Solange du an einem Backup denkst, dann sollte es klappen. nur halt versuchen musst du schon selber.
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Ok, danke einstweilen!
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
das klappt mit 'GRUB' Bootmanager.
...