4.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

habe gerade mal wieder einen Klassiker gelesen:

If you choose an answer to this question at radom, what is the chance you will be correct?
- 25%
- 50 %
- 60%
- 25%

Was ist der korrekte Prozentwert? Wie kann man solch ein Problem angehen? Wo liegt der Denkfehler?

Gruss
Ebayusr

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ist doch ganz einfach: Antwort B. Ich lass dich aber noch kurz nachdenken warum.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
hmm....freu mich schon auf die Erklärung von exel.....

ist nicht so meine stärke, aber trotzdem interessant .
0 Punkte
Beantwortet von
...wenn ich die Antwortmöglichkeiten in Kugeln umwandele, die unterschiedliche Farben haben, mir die Augen verbinde und zufällig die gewünschte Kugel in die Hand bekomme, ist die Chance bei 25%....egal ob da nun 2 blaue dabei sind und ich die gelbe haben möchte..............................ODER ETWA NICHT ? :-)))
0 Punkte
Beantwortet von
....wenn ich aber eine blaue möchte, sind es 50 %....kopfkratz....
.....jetzt mach schon excel
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry: Ich muss mich leider korrigieren. Ich denke Antwort C ist es. Begründung folgt gleich.
0 Punkte
Beantwortet von
60 % ? hmmm
.......ich behaupte: " es sind weder 25 %, noch 50 % oder 60 %
0 Punkte
Beantwortet von
OK Ich gebe auf: die Frage lautet wie hoch ist die Chance dass man richtig liegt. Egal wie ich rechne ich komme immer auf 33%. 1/4 = 25%, Dieser Wert ist aber zweimal vorhanden. Dabei ist es egal welchen von beiden Werten man anfasst. Man liegt in beiden Fällen richtig. Also geht auch 1/3 = 33%. Denn es gibt nur zwei mögliche Falsch-Antworten. 33% ist aber gar nicht dabei. Wahrscheinlich habe auch ich gerade einen Denkfehler.

Ich gebe die Frage hiermit wieder frei.
0 Punkte
Beantwortet von
Und es ist doch B.

A=Richtig, B=Falsch, C=Falsch, D=Richtig. 2x Richtig und 2x Falsch ergibt 50% Richtige Antworten. Dabei ist es unerheblich, ob B und C den gleichen Wert haben oder nicht. Das hatte mich vorhin aus dem Tritt gebracht.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
4 Werte, von denen man durchaus eine als Antwortmöglichkeit
sehen könnte.
Allerdings müsste man dazu erst eine passende Frage finden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Neunmalk... ääh VierDurchZwei oder so ähnlich,

Ist das nun 'ne Fangfrage oder nicht? Die Frage lautet: Wie hoch ist die Chance aus den unten angegebenen Werten den richtigen herauszufinden.

Für mich sind das 2 in sich verschachtelte Aufgaben:

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass irgendeiner der 4 Werte auf jeden Fall richtig ist. Die Chance diesen zu finden steht also bei 1/4 (bei 25%) - Was die eigentliche Antwort ist. Diese Antwort gibt es aber zweimal, womit plötzlich 2 Antworten richtig sind, Was bedeutet 25% ist nun der richtige Wert. Die Chance diesen zu finden liegt bei 50%. Gleichzeitig gibt es 2 falsche Antworten. Die Chance nicht auf 25% zu tippen liegt also auch bei 50%.

Falls es doch nur 'ne Fangfrage ist, ist sie wirklich gut gestellt. Meinen größten Respekt an den Fragesteller.


Ich habe auch noch einen:

16 Leute singen das Weihnachtsoratorium in 30 Minuten durch. Wie lange dauert's wenn 4 davon krank sind? *g*

Schöne Grüße
Mr. K.
...