3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo aus Berlin!

Ich bin von dem VDSL Modem Allnet ALL-MC115-VDSL2 Annex B ganz angetan aber leider unterstützt es wohl kein VLAN was bei Congstar für eine Internetverbindung voraussetzung ist.

Aber kommt man in das notwendige VLAN vielleicht nicht mit einem managementbaren Switch? Ich meine Ethernet ist doch Ethernet und hinter der Modem-Verbindung bei der Telekom ist doch auch wieder Ethernet.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Vielleicht hilft dir das weiter
https://www.congstar-forum.de/dsl-tarife/telefonie/48023-neukunde-einige-fragen-congster-lomplett-2-glasfaser/

Die VLAN-Geschichte muss das Modem unterstützen, nur der Switch bringt da nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Etwas verwirrend da es ja mit Glasfaser jetzt auch nichts zu tun hat. Mein ASUS VDSL-Router kann sich mit Congstar und Telekom verbinden. Verstehe den Fritzbox-Hipe nicht!

Das VoIP über eine eigene VLAN gehen soll, nämlich VLAN 8, wundert mich jetzt deshalb, weil ich mein Mobilfone mit VoIP meines Congstar-Providers nutze und dafür VLAN 7 benutzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/vdsl/all126as2/ALL126AS2_T-Online_Konfiguration.pdf habe ich recht. Das Modem muss VLAN nicht unterstützen, es reicht wenn man ein Router anschließt, der VLAN unterstützt.

Ethernet bleibt eben Ethernet...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ein interessantes Artikel: Wie man VDSL-Anschlüsse ausreizt

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
AW 4 > Dein Artikel ist leider schon 7 Jahre alt ...find ich nicht so interessant ;)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
AW 4 > Dein Artikel ist leider schon 7 Jahre alt
@ralfb, wo schrieb ich, dass der Artikel frisch sein sollte?
Oder dachtest du ich hatte die SoFi Brille gerade an?;-D
c't 22/08 Sebastian Piecha, Dušan Živadinović

Interessant ist der schon und das Thema noch aktuell...

Gruß
...