914 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von frankstegi Mitglied (161 Punkte)
Schönen guten Abend zusammen.

Leider bin ich Opfer einer Vieren Verseuchten E-Mail (Anhang Cap Datei) geworden.
Da dieses E-Mail von einem zuverlässigen Absender kam, bin ich davon ausgegangen das dies In Ordnung geht .Überschrift Rechnung, und ich auch auf eine Rechnung gewartet habe eben von diesem Absender. Also Anhang geöffnet und schon hat es geschäpert. Scanner hat angeschlagen.

Laut aussage vom Absender ist Ihr Server Opfer einer Atacke geworden.

Jetzt habe ich eine Frage: Ist es trotz Desinfektion Ratsam das System neu aufzusetzen.?

Habe auch bedenken, das ich den Vierus weiter geben kann, ich muss Ab und zu von zuhause aus auf den Server meines Arbeitgebers. (Arbeitszeit Verwaltung).

Über eine Antwort freue ich mich sehr

FrankStegi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
hallo frank,

1. keine panik. dass dein virenscanner angeschlagen hat ist schon
mal ein gutes zeichen.

2. überprüfe dein system mit einer live-cd wie z.b.
- kaspersky recue disk support.kaspersky.com/4162
- avg rescue cd download">www.avg.com/de-de/avg-rescue-cd-
download

- avira rescue system
system">www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-
system


der virenscanner von windows kann getäuscht werden, wenn das
system bereits infiziert ist. ein virenscanner der von einer live-cd
startet hat keine probleme mit irgendwelchen windowseigenarten
und scannt problemlos alles durch.

lade die iso-datei herunter und brenne diese auf cd ("image auf cd
brennen" oder so ähnlich). dann startest du mit dieser cd den
rechner und startets den virenscanner. er wird vermutlich erst mal
aktualisierungen über netz ziehen und dann loslegen. je nachdem
wie viele dateien du hast, kann es durchaus etwas dauern, bis er
fertig ist.
...