1.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

pflege meine Kontakte über Outlook und sende sie mir aber immer auch auf mein Smartphone, damit ich sie parat habe wenn ich sie brauche. Das klappt auch soweit ganz gut. Nun habe ich aber die Angewohnheit, bei Kontakten von Geschäften, Ärzten oder ähnlichem, wo es Öffnungszeiten gibt, diese in das „Notizen“-Feld bei Outlook zu schreiben. Bei der Übernahme des Kontaktes auf das Smartphone wird das „Notizen“-Feld aber leier nicht mit übernommen. Wie kann ich die Notizen mit ins Smartphone übernehmen?

LG
Besign2

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Besign2,

wie sendest du die Daten ans Smartphone?
Ich habe auf dem Galaxy S4 die App Outlook.com installiert. Ich bin zwar mittlerweise nicht mehr sicher, auf welchen verschlungenen Wegen die Daten mein Handy erreichen, aber sobald ich im Outlook auf dem PC bei einer Adresse Notizen einfüge, kommen die auf dem Handy in dem entsprechenden Kontakt an. Sogar mit Zeitstempel der letzten Änderung.

Nachteilig ist, dass die Kontakte auf dem Handy schreibgeschützt sind, wenn sie aus Outlook kamen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

Du bist aber wirklich schnell... :-)

Habe die App gerade installiert und mir aus Outlook die Visitenkarte sowohl als „Visitenkarte“ und auch als „Outlookkontakt“ noch mal zugesandt. Bei dem Versand als „Visitenkarte“ wird das Notizenfeld augenscheinlich grundsätzlich leer versandt; beim „Outlookkontakt“ könnte es auf Grund der erhöhten Dateigröße mit drin sein. Aber das Galaxy kann es nicht öffnen, weil es keine App dazu gibt…so „sagt“ es das jedenfalls.

LG
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Besign2,

wenn man am PC arbeitet, kann man nebenei die SN-Seite auch mal beobachten. Dann ist das mit der Schnelligkeit nicht so schwierig :-)

Geh mal in die Kontakt-App von Android rein (die mit dem orangenen Icon und dem weißen Kopf drin. Dort geh auf Einstellungen -> Kontakte -> Konten
Da sollte dann das Outlook.com Konto eingetragen werden. Dann erscheinen die über Outlook synchronisierte Kontakte auch in der standard Kontakte-App.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

ich habe doch nur Google-Maikonten. Ist das vielleicht der Grund?

Besign2
[u]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Besign,

das wird es sein. Du kannst dir ein kostenloses Outlook.com Konto zulegen und dieses dann im Outlook auf deinem PC als zusätzliches Konto einrichten. Dann kopierst du alle Kontakte in dieses Konto hinein.
Danach können die über die Outlook App im Handy synchronisiert werden und du hast sie in den Kontakten.

Zugegeben, es ist ein wenig um die Ecke und es ist auch lästig, dass man alle Änderung in Kontakten an zwei Stellen im Outlook de4s PC machen muss, aber man gewöhnt sich an vieles.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Dann habe ich sie aber im Galaxy doppelt...oder?

Und wie soll ich die Kontakte dann in ein spezifische Mailkonto packen?

Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Die Kontakte hast du auf dem PC in zwei parallelen Kontakte-Ordnern - Outlook intern und im zweiten Konto DeinName@outlook,com.
Die Outlook.com Kontakte synchronisiert das Outlook auf dem PC mit des Microsoft Cloud und von dort synchronisiert sie die Outlook App uf dem Handy in den Kontakteordner auf dem Handy. Dort erscheinen sie dann nur in der Kontakte-App. Die Mail-App im Handy greift wiederum auf die Kontakte im Handy zu, wenn du eine Mail schreiben möchtest.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
In meinem Kontakteordner (sowohl Outlook/PC), als auch im Galaxy habe ich aber schon reichlich Kontakte...seinerzeit noch über Kies rübergezogen...wären die dann nicht doppelt?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
... das kann ich nicht sagen. Ich nutze Kies zwar zur Sicherung, aber nicht für die Synchronisation. Demnach weiß ich nicht, ob sich die beiden Techniken vernünftig ergänzen, oder ob sie einfach verdoppeln.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin.
Gehört jetzt nicht 100% zum Thema, aber
Ist dieser Aufwand wirklich nötig?

Da gibt es Software bzw. App-seitig wohl noch eine Menge zu tun .....
...