2.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

nachdem ich nun erneut einen mit Adware verseuchten Installer von
SourceForge bekommen habe (in diesem Fall CDex) suche ich nach
einer alternativen und sauberen Downloadplattform.

CU

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo, auch von mir,

AW 9 + 10 ist nur wenig hinzuzufügen.

Aufgrund dieses Verhaltens installiere ich auch schon seit etlichen Jahren bei JEDER Software benutzerdefiniert. Bedenklich ist nur dass diese Tricks auf das Gros der unerfahreren Nutzer abzielen ...die dann manchmal hier im SN anfragen müssen wie sie die unerwünschte Zusatzsoftware wieder loswerden.

;-)

Ich empfehle auch immer nach der Installation die Grundeinstellungen bezüglich Updatesuche und Startverhalten (z.B starten mit Windows) zu prüfen. Unerwünschte Zusatzfunktionen wie Browser-Plugins/Erweiterung kann man da auch meistens unterbinden. Manche Eweiterung wird auch ohne Nachfrage installiert ...also ist ab und zu Kontrolle im Browser selber ist auch angesagt.

Ich beneide die Newbies heutzutage nicht ...weil die Wege sich sein System zumüllen für Neulinge immer undurchsichtiger werden.

Aber SN klärt ja gerne auf!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
SourceForge Alternative


eine "alternative" zum download portal nützt dir nichts. weil du dir ja nicht aussuchen kannst, auf welchem weg der programmierer sein zeug vertreibt. du kannst auf andren freeware seiten gucken ob es alternativen gibt, aber die arbeiten inzwischen alle mit diesen downloadern als finanzierung. weil dank adblocker mit werbung auf webseiten nichts mehr zu holen ist.
...