12.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

nachdem heute das Win 10 - Icon wieder erschienen war, habe ich Windows 10 heruntergeladen. Die Frage nach Upgrade sofort oder später habe ich mit "später" beantwortet. Das habe ich dann wunschgemäß mit Datum und Uhrzeit eingestellt. Nun passt dieser Termin jedoch auch wieder nicht. Ich hoffe, wenn sich das Upgrade morgen 10 Uhr meldet, kann ich wieder einen neuen Zeitpunkt einstellen. Geht das? Habt Ihr schon Erfahrungen damit?
Ich möchte nur beim Upgrade vor dem PC sitzen können und das in Ruhe beobachten und auf alle Anforderungen reagieren können.
Ich möchte auf Windows 10 umsteigen, da mein Windows 7 schon seit einiger Zeit einige System-wichtige Probleme hat, die eine Neuinstallation des Betriebssystems sowieso erfordert hätten. Bei der Gelegenheit will ich gleich auf Win 10 wechseln.

Gruß von HaGe

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Bei wird auch das Update für Win 10 heruntergeladen. Ich möchte aber erst in ein paar Monaten upgraden.
Installiert sich Win 10 automatisch oder werde ich vorher gefragt?

Ich möchte nicht auf einmal Win 10 haben.

Lg!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo martin.at,

ich denke, wenn Windows Update wie bei mir so eingestellt ist, dass es nicht automatisch Updates installiert, sondern man erst benachrichtigt wird und selbst entscheiden kann, wann was heruntergeladen und installiert wird, müsste es gehen. Dann wirst Du nicht automatisch Win 10 bekommen. Da kannst Du bei den zu installierenden Updates Win 10 abwählen.

Gruß von HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab Windows Update so eingestellt, dass der Zeitpunkt zum download und installieren manuell festegelegt wird.
Aber der download startet trotzdem immer automatisch.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo martin-at,

zum Start des Upgrades kam bei mir ein großes Fenster, ob ich es gleich starten will oder später. Ich habe es jetzt auf den spätesten Zeitpunkt verschoben (geht leider nur 3 Tage im Voraus).
Übrigens habe ich gelesen (Computerbild 17/2015), bei Windows 10 lässt sich der Windows-Udate-Vorgang nicht mehr manuell beeinflussen. Updates werden dann zwangsweise installiert (soll lt. Microsoft der Sicherheit dienen).
Noch eine ganz andere Frage an Dich: Heißt .at bei Dir, dass Du aus Österreich bist? Wäre ja interessant, auch österreichische Teilnehmer im Supportnet zu haben.

Gruß von HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten HaGE!

Ja, du hast Recht ich komme aus Österreich.

Lg!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Kann man das Upgrade nach 3 Tagen wieder verschieben? Ich möchte keine Zwangsinstallation.

Lg
0 Punkte
Beantwortet von
kein Problem, das geht im Fenster, wie unter Antwort 3 geschildert, aber wieder nur 3 Tage. So habe ich es schon mehrfach verschoben.

Da es bei mir scheinbar nicht anders geht, will ich heute nach der zeitaufwändigen Weise wie unter Antwort 7 vorgehen. Mal sehen, was wird.

Gruß von HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hab grad die Diskussion hier gelesen, weil ich neugierig auf alles bin, was win10 betrifft. Hat sich am 31.7. von selber geupgradet, ohne mich vorher zu fragen, wann es mir passt. Aber okay.

Man merkt nur auf Schritt und Tritt, dass es über win 7 einfach bloß drüber gelegt ist - hauptsächlich daran dass ich hinterher ja nichts neu installieren musste, sondern alles noch vorhanden war,und dann an Kleinigkeiten, die nicht so toll laufen - but nothing is perfect. Nur habe ich hie und da schon gedacht, dass mir eine ordentliche Neuinstallation lieber wäre, trotz aller Arbeit, die das macht, bis wieder alles eingerichtet ist.

Mein Besuch hier bezieht sich deshalb auf Antwort 4 von popolli - im Zusammenhang mit der Reservierung von win 10 war zu lesen, dass im Fall der Rechner nicht kompatibel ist, eine eigentliche Neuinstallation nötig werde. Das war mir dann nicht ganz klar, ob das dann wie das upgrade auch kostenlos ist, oder ob das heißt, ich müsse das BS dann regulär kaufen.

Deinen Hinweis verstehe ich nun so, dass der download kostenlos ist - ?
Wenn ja, bitte ich, mir genauer zu beschreiben, wie ich vorgehen muss (ich weiß noch nicht mal, was eine ISO-file ist - file = Datei, klar, aber das war's dann schon).

Dank im Voraus! Noch einen schönen Sonntag! Frohen Gruß, witzling
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ich habe da auch mal eine Frage zum obigen Thema:

Win 10 hat sich bei mir automatisch heruntergeladen und dann
gefragt, wann ich das update machen will. Jetzt konnte ich es aber
nur um drei Tage verschieben, sprich bis zum 11.8.
Jetzt komme ich aber erst am 12.8. von einer Reise wieder, heißt
das jetzt, das nächste mal, wenn ich meinen PC anmache, installiert
sich win 10 zwangsweise automatisch oder kann ich es dann
nochmal verschieben?? Ich muss nämlich vorher noch was an
meinem PC machen, habe dazu aber vor der Reise keine Zeit mehr.
Kann ich das also nochmal verschieben?
0 Punkte
Beantwortet von
@Witzling: die iso, also die win 10 installationsdatei kannst du legal
und kostenlos von microsoft runterladen. Nachdem du einmal
geupdated und dich freigeschaltet hast, kannst du danach das
system it der iso neu aufsetzen. Dazu musst du vorher die iso auf
eine dvd oder einen usb stick packen und das system davon
starten.

Mfg
...