Hi Fedjo,
leider bin ich nicht so im Thema drin um zu wissen, wie Deine Daten aussehen.
Sollten diese im Textformat vorliegen, so könntest Du unter Daten (Excel 2013) - Text in Spalten - zumindest zwei oder drei Sonderzeichen zum filtern setzen.
Sobald ein Durchgang mit der Trennung vorgenommen wurde, kann in dem Feld - andere (unterste) in das Kästchen ein anderes Sonderzeichen Deiner Wahl eingetragen werden und alle Daten werden danach durchsucht.
Man könnte das auch mit dem Makrorecorder gut aufzeichnen und immer unter OtherChar:= "(Sonderzeichen Deiner Wahl)",... könntest Du Dein weiteres Sonderzeichen eintragen, so dass mit dem kleinen Makro alle Daten gefiltert würden.
Markroauszug:
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, _
Semicolon:=True, Comma:=True, Space:=True, Other:=True, OtherChar:= _
".", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
Solltest Du allerdings mehrere Sonderzeichen in einer zu filternden Informationen haben, dann wird es hiermit schwierig....
Vielleicht konnte ich Dir hiermit aber zumindest ansatzweise helfen und in diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut