1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Win 7 auf Win 10 upgegradet. Die Aktivierung ist aktiv, also ist der Rechner bei MS registriert.
Was passiert, wenn ich mir in ca. 1 Jahr einen neuen Laptop kaufe, kann ich die aktuelle Lizenz dann noch weiter verwenden? Wie aktiviere ich dann Windows 10 auf dem neuen Rechner?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Toshi10!

Der nach dem Win-10-upgrade generierte, und an die MS-Server gesendete Lizenzschlüssel, ist leider mit dem jetzigen Gerät (PC / Notebook) exklusiv gebunden! D.h. nach einem Neukauf / Austausch von div. Hardware (z.b. System-Festplatte / Mainboard) musst du den MS-Kundenservice telefonisch kontaktieren, deine bisherigen bzw. erhaltenen Windows-10-Produktkey angeben, woraufhin die Legalität und evtl. Lizenzschlüssel-Neuvergabe geprüft und evtl. mitgeteilt wird! Ein zukünftiges Notebook wird ohnehin nur noch mit Windows-10-Home (=>OEM-Version => NUR für dieses Geräte aktivierbar!) ausgeliefert! Der Key wird heutzutage im sog. UEFI-BIOS unsichtbar abgelegt und bei einer Systemneuinstallation automatisch abgefragt, bzw. dein System automatisch aktiviert! :)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ein zukünftiges Notebook wird ohnehin nur noch mit Windows-10-Home (=>OEM-Version => NUR für dieses Geräte aktivierbar!) ausgeliefert!

Der Satz ist Unsinn. Warum soll es nur noch Windows-Notebooks geben? Und warum soll es nicht auch Geräte ohne Betriebssystem geben?

Microsoft unterscheidet bei der Übertragbarkeit der Lizenz zwischen Retail und OEM-Versionen.
Erstere soll auch übertragbar sein. Derzeit fehlen aber noch die Mechanismen dafür.
blau markierte Antwort
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.
Um den Product.Key aus zu lesen brauche ich doch ein spezielles Tool, oder?
Sind die ausgelesenen Keys nicht angeblich immer gleich?
...