875 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich habe auf einem Rechner eines Bekannten ein merkwürdiges Problem mit LibreOffice 5.

Beim öffnen von Dokumenten, die mit LibreOffice verknüpft sind kommt die Meldung: "Dieser Vorgang erfordert höhere Rechte"

Der Rechner, ein Acer Notebook mit Win7, hatte bei erster Umschau ein äteres LibreOffice 4.xx, dass ich selber installiert hatte, angemeldeter Benutzer ist mit Admin-Rechten. Ich hab dann als erste Massnahme die Software komplett deinstalliert und die derzeit aktuelle Version installiert ...keine Wirkung!

Dann habe ich herausgefunden dass nicht die Dokumente Probleme machen, sondern der direkte Start der einzelnen Programme (Writer, Calc, etc.). Die Programme oder DOCs starten aber ohne Mucken wenn man es aus dem zentralen "LibreOffice", ...eine Art Shell, versucht.

Hmmm... Recherche im Netz brachte dann 2 Tips
- Benutzereinstellungen löschen
- Programme mit "starten als Admin" einstellen

Erster Tip funktionierte nicht.
Zweiter Tip funktionierte ...ist aber nur eine Notlösung!
Jetzt kommt immer die nervige Nachfrage ob das Programm wirklich das tun darf was es will ...wie gesagt, ist nervig!

Bei mir macht LibreOffice das nicht!

Hat Jemand ne Idee?

mfg Ralf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ach ja ...KEIN ANDERES Programm mach auf diesem Rechner diese Meldung!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Dann habe ich herausgefunden dass nicht die Dokumente
Probleme machen, sondern der direkte Start der einzelnen Programme
(Writer, Calc, etc.).

Werden diese Programme von dir bzw. deinen Bekannten eventuell
über alte Verknüpfungen aufgerufen, die sich noch auf LO4 beziehen?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ralf,

klick das Program mal mit rechts an gehe auf Eigenschaften und dann Sicherheit. Hier kannst du den aktuell am Rechner angemeldeten Benutzer über Bearbeiten hinzufügen.

Gruß
computerschrat
...