1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Leute
Habe einen Drucker HP DeskJet 820cxi der mit Windows 7/ 64 Bit nicht druckt.
Bei PCtipp.ch habe ich einen Beitrag zu dem Thema gefunden der das Problem lösen würde.(Allerdings nur bestimmte Deskjet modelle).
Mein Modell war darunter,hätte also klappen müssen.
Ging so :
Patch als Zip datei herunterladen
Datei in Downloads ordner speichern
Folgend rechtsklick auf die Datei DJ_Patch.zip,und Entpacken nach.
Nun ensteht ein neuer Ordner namens DJ_Patch
Die entzippten Dateien nach dort verschieben.
Dann auf Start drücken und ins Dialogfeld cmd eintippen.
Das angezeigte Programm als Administrator ausführen.
Es öffnet sich ein Konsolenfenster.
Folgendes exakt eintippen,wobei das einzige Leerzeichen jenes nach
< cd > ist. cd %userprofile%\downloads\dj_patch\
Enter drücken,dann sollte C:\Users\IhrName\Downloads\DJ_Patch> erscheinen.
Zum Anzeigen ob die 3 DLL dateien aufgelistet sind DIR und ENTER drücken.
Den Befehl < net stop spooler > MIT Enter bestätigen.
Die druckerwarteschlange wird beendet.
Die nun folgende Befehlszeile hat nur 2 Leerzeichen, eins nach > copy> und eins nach > .dll <
C.\Users\Ihr Name\Downloads\DJ_Patch>copy hpvdb.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\
Wenn ich nun den Befehl > net start spooler > zum starten der Druckerwarteschlange eingebe und mit ENTER bestätige
kommt die Anzeige Syntaxfehler.
Woran kann das liegen,bzw was mache ich falsch.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt und weis eine Lösung. ( bitte detaillierte Vorgehensweise)
Bitte um Rückmeldung unter arno.m2@gmx.de, wenn mir jemand helfen kann.
Mit freundlichem Gruß
Handy 6611

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Handy 6611,

der englische original Artikel wurde bereits mehrmals überarbeitet. Dieser Patch unterstützt offiziell nur Windows 64-Bit und Drucker mit Parallel-Port Anschluss und wurde nicht auf Systemen mit USB Adapterkabel getestet. Die Installation des 64-Bit-Patches setzt bereits einen vorab installierten Treiber von Microsoft (Windows Update) voraus. Für alle weiteren Schritte ist außerdem eine Anmeldung als Administrator notwendig. Daher müsste eine saubere Vorgehensweise wie folgt aussehen:

PC ausschalten, Druckerkabel am PC entfernen, PC neu starten, eventuell installierte HP Treiber deinstallieren. PC ausschalten, Druckerkabel wieder einstecken. PC starten und automatische USB Kabel + Druckererkennung über Windows Update starten. Wenn von Windows entsprechende Treiber gefunden und eingerichtet wurden den PC runterfahren. Jetzt wieder das Druckerkabel entfernen. PC neu starten. Um zu überprüfen ob Windows den Drucker richtig eingerichtet hat musst du jetzt die hpvdb820.dll suchen. Wie das geht, findest du hier: Link

Ist die Datei vorhanden, ist alles in Ordnung. Ist die Datei nicht vorhanden, konnte Windows den Drucker nicht einrichten (z. B. fehlender USB Adapterkabel-Treiber). Ist alles in Ordnung, geht es weiter. Erstelle auf deinem Laufwerk einen neuen Ordner auf C:\ den du z. B. HP820 nennst. Kopiere den Patch hinein und entpacke ihn. Über die Dateisuche kannst du überprüfen, ob die modifizierte DLL-Datei jetzt auch im HP820 Ordner entpackt wurde. Jetzt auf Windows Start klicken und CMD eingeben. Die Konsole startet. Dort den Befehl "net stop spooler" (ohne Anführungsstriche) eingeben und "Enter" drücken. Jetzt kommt der Befehl zum Kopieren des Patches. Dieser muss nun wie folgt eingegeben werden:

copy c:\hp820\hpvdb820.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\

und mit "Enter" bestätigen. Wenn die Konsole warnt, dass die Datei vorhanden ist und sie wirklich überschrieben werden soll, entsprechend bestätigen. Als Nächstes den Druckerdienst mit "net start spooler" + "Enter" wieder einschalten. Die Konsole mit exit + "Enter" verlassen und den PC neu starten. Nun sollte alles funktionieren.

Gruß Micha
...