2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo zusammen,
da ich demnächst wohl ne neue HDD fürs BS brauchen werde, würd mich mal interessieren, welches Tool zum test der Zuverlässigkeit (der Sektoren) Ihr empfehlen könnt??

da leider auch noch das Budget ziemlich knapp sitzt, wirds wohl oder eher ne Gebrauchte werden (aber wohl vom Händler).

Formfaktor 1,8 Zoll, Micro-SATA, ca 250 GB. BS = Win 7, partitioniert, vielleicht ne Toshiba, aber das weiss ich noch nicht genau.....

Was könnt Ihr da aus Eurem virtuellen Werkzeugkasten empfehlen?
vielen Dank für Eure Tipps!
Kevin

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kevin,

ein häufig eingesetztes Tool zum Lesen der wesentlichen Informationen über den Zustand einer Festplatte ist CrystalDiskInfo, das du hier kostenlos laden kannst. Das liest die SMART Daten aus der Festplatte aus und liefert damit eine ganz brauchbare Aussage über den Zustand und die Betriebsdauer der Platte.
Eine Beschreibung der gelesenen Daten findest du hier in Wikipedia

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo computerschrat,
vielen dank für die links, aber welche Variante empfiehlst du??

ist das hier ok:

CrystalDiskInfo6_5_2ShizukuFull-en.exe

???
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
oder doch eher die hier:

CrystalDiskInfo6_5_2ShizukuFull-en.exe

sorry, aber da blick ich net durch..... :-(
0 Punkte
Beantwortet von
nimm einfach die Standard Edition als Portable. Muss nicht installiert werden
CrystalDiskInfo ließt allerdings lediglich die SMART Werte aus
Im Gegensatz dazu kann GSmartControl auch Tests starten
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nur als Hinweis: Damit das mit den S.M.A.R.T.-Daten funktioniert, muss
das von der Platte unterstützt werden und die Funktion im BIOS aktiviert
sein.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
äh, wenn ich das richtig verstehe, stellt ja dieses chkdsk-dingen so was in der Art mit Windows-bordmitteln dar (nicht daß ich mich jetzt damit rumschlagen wollte - nur zum besseren Verständnis, das hatte ich schon angewendet), oder? Denn ich frage mich, ob das zB auch mit derjenigen HDD geht, auf der die Software abgelegt/installiert ist, bzw ein BS installiert ist?
Danke für eure Aw's!
lG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, "chkdsk-dingen" benutze ich unter anderen bei einer einfachen Systempflege, also "Bereinigen" und so weiter.
Je nachdem wie sich der Rechner dabei verhält, lasse ich es laufen.
Einfache Probleme werden beseitigt, bin gar nicht dabei.
Aber merke oder habe ich einen Verdacht, dass da was nicht so wirklich sauber läuft, hier die HDD, lasse ich sie mit dem Herstellertool überprüfen.
Vorteil hier, es wird der Zustand der HDD richtig getestet, den möglichen Fehlercode und den Support Status anzeigen.
Ob die betroffene HDD überhaupt mit dem Support betreut wird.
Gemeint ist eine HDD die durch dem Hersteller/Händler vertrieben wird und dann eine die für einen OEM Hardwarehersteller bestimmt/hergestellt wurde.
Dort heißt es oft "not supported", wenn man die Seriennummer bei dem Haupthersteller eingibt.

Gerade das solltest du bei dem Festplattenkauf beachten, also wie es mit der Garantie, dem Support bei dem Händler aussieht.
Woher kommen die HDDs die er da verkauft, beispielsweise eine Refurbished Firma die die meistens nur mit irgendwelchen Tests (falls überhaupt) überfliegt oder doch der Hersteller, eine autorisierte Firma die diese Festplatten testet und falls nötig überholt.
Was natürlich nachher am Gebrauchtpreis bemerkbar macht.
Daher solltest du den normalen Preis der jeweiligen HDD kennen, um abschätzen zu können, ob sich der Kauf einer gebrauchten Festplatte lohnt.
Dazu kommt noch, eine gebrauchte Festplatte hat eine Vorgeschichte und die kann so oder so sein...
Ist eine Glückssache und der dazugehörigen Garantie, hoffentlich.

Denn ich frage mich, ob das zB auch mit derjenigen HDD geht, auf der die Software abgelegt/installiert ist, bzw ein BS installiert ist?
Nein es muss nicht installiert werden, die meisten Hersteller bieten Tools als eine tool.iso (also Boot CD), noch DOS oder Windows (als eine tool.exe) die man einfach starten kann.
Es hängt vom Tool, der angebotenen Tests ab.
Beispielweise die Mechanik, Akustik oder andere Tests die lesend auf die HDD zugreifen.
Andere Tools/Tests die schreibend auf die HDD zugreifen, können die HDD schon dabei blank putzen, es wird aber darüber ausreichend informiert.
Um einen genauen Zustand einer HDD bestimmen zu können, muss diese lesend und schreibend getestet werden.
Dann sollte man aber davor entsprechende Vorbereitungen treffen, also die Daten soweit es möglich ist zu sichern.

Du hast in deiner Frage Toshiba erwähnt, gehe mal auf deren Support Seite und siehe dir mal den HDD Test an.
Der ist meistens bebildert und natürlich die Schritte die man machen muss gut beschrieben.
Da du noch keine Toshiba HDD hast, muss du dich da ohne der Seriennummer durchklicken.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
hallo, das ist genau die crux* und das Problem*!
Die crux liegt darin, daß ich normalerweise Neuware bevorzuge, aber auf grund von budgetfragen mich eher mit Gebrauchtzeux herumschlagen muss.

Das Problem besteht dann aus der Frage, wie ich das herausfinden kann, ob die zukünftige HDD hoffentlich eine 'harmlose' biographie hat oder nicht?
(also auf die Praxis bezogen: ob da Auffälligkeiten beim testen zu bemerken sind, usw)

Problem ist ja auch, daß ich sogut wie nichts finde, was in Frage kommt: möglichst lange Garantie, also möglichst in DE gekauft, 200 - 250 GB groß, 1,8" (2,5" neu gibts massenhaft)

Also sollte ich vielleicht auch wissen, was darf denn eine normale 1,8 zoll 250 GB microSATA-Platte NEU kosten? Und wo ausser in der Bucht gibbet die noch 'neu' ??

Gibt es webseiten für 1,8 Zoll HDDs, im Vergleich? Für 2,5" hatte ich sowas noch vor paar Jahren bei Heise/Chip/oder/Bild gesehen, aber nicht für 1,8" ...
0 Punkte
Beantwortet von
Also sollte ich vielleicht auch wissen, was darf denn eine normale 1,8 zoll 250 GB microSATA-Platte NEU kosten?
Schon mal mit deiner default SM danach gesucht?
toshiba 1.8 zoll hdd µsata 250GB € - Das Futter für deine SM
1,8 Zoll; Micro SATA (uSATA) Festplatten - ein Beispiel

Das Problem besteht dann aus der Frage, wie ich das herausfinden kann, ob die zukünftige HDD hoffentlich eine 'harmlose' biographie hat oder nicht?
Wie wäre es mit dem altmodischen Fragen?
Entweder vor Ort einen Händler danach direkt Fragen oder falls ein Onlinehändler, dann diesen kontaktieren.
Ein guter Händler der nicht nur ans Verkaufen denkt, wird dir schon eine zufriedenstellende Antwort geben können.
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Die meisten online-Händler sind äusserst knausrig mit Antworten auf Anfragen, so meine Erfahrung, und offline kost das zeux eh fast das doppelte, und wie o. schon erwähnz, mäuse sind rar!

'meine' SM hatte ich schon mit unterschiedlichsten Variationen zum Thema gefüttert, und leider kommen iwieder tausend verschiedene Treffer, die bei genauem Hinsehen wieder nicht das richtige waren....

FRAGE:
ein Festplattenanschluss (1,8 Zoll), der insgesamt 27 mm breit ist, und 9 + 7 Pins hat, was ist das für ein Anschluss genau???
(weiss leider keinen Pic-hoster, auf dem man wie frühers ohne reg. & kostenlos pics hochladen kann)
vielen Dank!

lG
...