515 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Liebe SN-Community,

Mit meinem Samsung S3 habe ich Bilder im Panorama-Modus gemacht, die jetzt im Windows-Explorer vertikal angezeigt werden (-->rechte Maus auf Bilddatei, Menüpunkt "Vorschau"). Die Fotos erscheinen 90° im Uhrzeigersinn gedreht.

Meine Frage wäre, ob die Bildqualität dauerhaft verändert/reduziert wird, wenn ich die Windows-Explorer-Buttons zum "Bild drehen" benütze. Das möchte ich vermeiden.

Mit der Kopie eines Originals stelle ich fest: Original = 1480 KByte, gedreht dann nur noch 1479 KB Dateigrösse.

Also tut sich schon was... Ob Windows die Bilder dabei neu komprimiert/verändert/verschlechtert, ist per Auge aber kaum zu erkennen. Weiss das jemand?

Besten Dank im Voraus.
Markus200

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich würde IrfanView dafür nehmen!

Das heisst dort "verlustfreie Rotation" oder ähnlich.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Ralf, IrfanView kenne ich, die Bilddarstellungs-Features sind da um Längen besser.

Trotzdem ist man mit dem Windows-Explorer in alltäglichen Benutzer-Situationen oft "näher dran" an den Bildern. IrfanView benutze ich daher meist nur für umfangreiches, konzentriertes Bilder gucken.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass Windows 7 die Bilder beim Drehen neu komprimiert/verändert?

Gruss Markus200
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,


Muss ich jetzt davon ausgehen, dass Windows 7 die Bilder beim Drehen neu komprimiert/verändert?



...scheint so zu sein

www.torsten-holz.de/fotos-a-videos/74-fotos-verlustfrei-drehen-mit-irfanview

Wer Digitalfotos mit dem Scanner- und Kamera-Assistenten von Windows, der Bild- und Faxanzeige oder direkt im Windows Explorer dreht, verschlechtert mitunter die Bildqualität. Bei einigen Fotos erscheint vor dem Drehen ein Warnhinweis, dass die Qualität reduziert wird. Der Grund: Nach dem Drehen muss das Bild neu gespeichert werden. Da hierbei meist das verlustbehaftete JPG-Format zum Einsatz kommt, gehen beim erneuten Speichern im JPG-Format Bildinformationen verloren.


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke noch einmal, Ralf. Dann werde ich die Bilder doch gerne lieber in IrfanView ein für allemal verlustfrei wenden - und risikolos gut ist.

Gruss Markus200
...