773 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Tabellenblatt, in dem ich eine Auswertung fahren möchte. Es soll in einem zweiten Tabellenblatt nach einem eindeutigen Schlüssel und dem dazugehörigen Monat gesucht werden. Überall wo der Schlüssel und der Monat gefunden wird, soll eine Stundenzahl aufaddiert werden.

Ich habe dies bisher über ein Summenprodukt gelöst. Da ich langsam bei 100.000 Zeilen angekommen bin, kann Excel die Daten leider nicht mehr verarbeiten.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke und viele Grüße,
Jonas

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jonas,

ab Excel 2007 kannst du für dein Anliegen die Tabellenfunktion

=SUMMEWENNS()

verwenden, diese verbraucht weniger Ressourcen als SUMMENPRODUKT()

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Jonas,

Als Alternative zu einer Formel könnte Dir evtl. die Pivottabelle da weiterhelfen.

Den kompletten Datenbereich markieren - Pivottabelle öffnen und alle Standards erst einmal übernehmen und zum Schluss die gewünschten Datenfelder in die gewünschte Struktur bringen.
Danach kann dann entsprechend nach Datum und Deinem "Schlüssel" gefiltert werden, wo bei die Filterung eine Aufsummierung der Daten bringt.

Wenn man das Prinzip einer Pivottabelle verstanden hat, ist diese in drei bis fünf Minuten aufgebaut.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

@Rainberg: Deine Lösung war die für mich passende und nun läuft wieder alles wie geschmiert! Danke dafür!

@finger59: Pivot kam für mich nicht in Frage, da die Übersichtlichkeit für meine Zwecke nicht ausreiche, aber dennoch vielen Dank dafür!
...