1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von frankstegi Mitglied (161 Punkte)
schönen guten Abend zusammen.

Eine Frage zu Excel 2016, Benutzerdefinierte Formatierung).

Erstelle gerade in Excel eine Tabelle in der ich über die Benutzerdefinierte Formatierung erreichen möchte das eine ganze Zeile in einer Farbe dargestellt wird wenn der Wert <10 ist.
Dies habe ich mit der Formel =$A1<10; Farbformat wählen. Dann Formel anwenden auf $A1:$B12.
Was leider nicht Funktioniert, alle leere Zellen in der Tabelle färben sich dann in der gewählten Farbe.

Was mach ich da Falsch ??

Freue mich auf Antworten

Frank

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

die Idee an sich ist so falsch nicht. Allerdings werden Leerzellen in Formeln immer als Wert 0 betrachtet. Und 0 ist kleiner als 10.

Probiers mal mit der Formel: =UND($A1<10;NICHT(ISTLEER($A1)))

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Mr.K.

hab zufällig diesen thread gelesen, da ich auch Schwierigkeiten mit Formeln bei bedingter Formatierung habe.
Die Formel von dir macht genau das, was Frank wollte auch in excel 2010.
Zusatzfrage:
Ist es eigentlich generell so, das Formeln in Excel für alle Versionen gültig sind?

Gruß

Bastler
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bastler,

über neuere Versionen (Excel 2013/2016) kann ich dir da nicht viel sagen. Habe die Formel mit Excel 2000 erstellt. Generell ist es schon so, dass Excel abwärtskompatibel ist und auch in Excel 2010 und höher noch die bekannten Formeln unterstützt. Allerdings gibt es mit jeder neuen Excel-Version auch neue zusätzliche Formeln - z.B. Beispiel SUMMEWENNS() - welche von älteren Versionen evtl. nicht richtig verarbeitet werden können.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es gibt auch alte Funktionen, die von neuen Versionen nicht mehr unterstützt werden oder umbenannt wurden.
Hier ist mal beispielhaft so eine Liste mit Veränderungen im Zusammenhang mit der Office 2010 Einführung:
Klick
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Abschnitt zur Abwärtskompatibilität.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K. und Flupo.

danke erst mal für die Zusatzinfos.
Die Liste von Flupo ist schon interessant, aber da braucht's wohl für mich noch ne Weile um das durchzuarbeiten ;-)

Wenn wieder Fragen bei mir auftauchen hinter die ich nicht selbst komme, werd ich mich hier wieder mit neuem thread melden.

Gruß Bastler
0 Punkte
Beantwortet von frankstegi Mitglied (161 Punkte)
Hallo xlging,
vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich meine das diese
Formel wie von mir beschrieben in Excel 2010 so Funktioniert hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

würde es gerne Ausprobieren, ich gehe jedoch davon aus das eine Parallel Installation zu Excel bzw. Office 2016 nicht möglich ist.

oder doch?. Vielleicht kannst du mir auch darauf eine Antwort geben.

Schönen Dank nochmals

Frank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

Das weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das geht, da es sich um zwei selbstständige Programmen handelt, die allerdings im Hintergrund teilweise auf die selben dll-Dateien zugreifen. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es Probleme bei zeitgleicher Nutzung geben könnte. Kannst du nur ausprobieren. Vielleicht weiß ja jemand Anderes hier ob das geht.

@Flupo. Ich bezog mich auf alltägliche Standardformeln wie SVERWEIS() & Co. Diese sollten auch in höheren Versionen noch funktionieren. Dennoch danke für den Link. Habe auch ich wieder was dazu gelernt.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von kaleun Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo,

zum Thema Parallel-Installation:

Ich habe derzeit Office 2016, Excel 2010 und Excel 2003 parallel
installiert. Habe auch mal alle drei Excel-Versionen mit verschiedenen
Tabellen parallel gestartet und keine Probleme damit.

Gruß Kaleun
...