1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich habe eine Tabelle mit einzelnen Kosten und möchte jeweils die %-Zahl zur Gesamtsumme.
Da gibt es doch irgendeine Schreibweise z.B $D10$ oder so ähnlich. Aber irgendwie schaffe ich es nicht mehr. Muss man das nicht mit einer "F"-Taste schreiben?
=Summe(D2/$D10$) ???
Aber ich habe sie schon alle probiert´. Bei mir klappt das nicht.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bri

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Bri,

wenn du dich fest auf eine einzelne Zelle beziehen möchtest, schreibst du vor Spalte und Zeile das $-Zeichen, also $D$10, wenn die Summe in D10 steht

Also lautet die Formel dann
=D1/$D$10

Wenn du die Einzelposten in Spalte D stehen hast und sonst nichts in Spalte D, kannst du für die Prozentwerte auch schreiben:

= D1/Summe(D:D)

Oder, wenn du nur den Bereich D1..D9 als Bezugsgröße haben möchtest, dann schreibt du

=D1/Summe(D1:D9)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat
vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist ja genau das, was ich suche.
Aber nur noch eine letzte Frage: Gab`s da nicht eine Möglichkeit, das $-Zeichen mit einer F-Taste zu erreichen?
Aber das nur nebenbei. Meine Frage ist korrekt und super beantwortet.
Danke.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Bri,

ja, da gibt es etwas. Wenn du in einer Formeleingabe bist und klickst auf eine Zelle, wird Zeile und Spalte dieser Zelle in die Formal übernommen. Klickst du dann auf F4, wird der relative Bezug in einen absoluten Bezug umgewandelt.
Also du stehst in Zelle A1 und gibst ein Gleichheitszeichen ein, klickst danach auf B1, dann steht in A1:
=B1
Drückst du jetzt auf F4, wird daraus
=$B$1
mit dem nächsten Druck auf F4 wird es zu
=B$1 und dann zu
=$B1

Mit jedem F4 wechselst du also die möglichen Bezugsarten durch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat
schönen Dank für Deine Antwort.
Genau.
Ich musste auf meiner Tastatur (Logitech) erst umschalten. Da gibt es eine Taste F Mode.
Nachdem Du mir die "F4" genannt hast und das trotzdem bei mir nicht geklappt hat. Habe ich eben die F Mode probiert. Und jetzt ist alles klar.
Vielen Dank.
Gruß Bri
...