3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo,
ich schlage mich immer noch mit meinem neuen Notebook rum -
Windows 10 und Windows 7 sind in manchem schon verschieden ..
(seufz).
Ich möchte gerne das Windows Mailprogramm und Thunderbird
gleichzeitig nutzen - kann ich das so einrichten, dass die Mails in beiden
Programmen erscheinen ? Im Moment kann ich mich noch nicht so richtig
entscheiden, welches mein Mailprogramm sein wird. Alle Mailserver sind
auf IMAP eingerichtet , es müsste eine Email doch in beiden Mailclients
erscheinen - oder nicht ?

Bin froh um jeden Input

Caramelle

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Alle Mailserver sind auf IMAP eingerichtet , es müsste eine Email doch in beiden Mailclients erscheinen - oder nicht ?


Richtig, wenn du sie nicht über eines der Mailprogramme löschst.

Ich selber favorisiere die Emailverwaltung über POP3-Konten, die so eingerichtet sind, dass die Mails nicht auf dem Server gelöscht werden.

So liegen sie griffbereit auf dem Server und zusätzlich auf meinen Rechnern, von wo sie zusätzlich in unregelmäßigen Abständen auf externen Festplatten gesichert werden.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich nutze eine Kombination aus POP und IMAP. Auf den mobilen Geräten kommt IMAP zum Einsatz. So habe ich die aktuellen Mails im Zugriff. Am PC hole ich dann alle paar Tage die Mails per Outlook ab.
Vorteil ist für mich, dass die Mailaccounts nicht vermüllen und ich einen zentralen Ort als Archiv habe.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Die zentralen Vorschriften in Bezug auf die Aufbewahrungspflicht von E-Mails kommen aus dem Handels- und Steuerrecht. Nach §§ 238, 257 HGB besteht für einen Kaufmann die Verpflichtung, eine Kopie der abgesendeten Handelsbriefe zurückzubehalten bzw. sicher aufzubewahren. Unter einem Handelsbrief ist jedes Schreiben zu verstehen, welches der Vorbereitung, dem Abschluss, der Durchführung oder auch der Rückgängigmachung eines Geschäfts dient. Da im Geschäftsverkehr ein Großteil der Kommunikation via E-Mail stattfindet, sind auch Mails unter diesen Begriff zu subsumieren. Adressat der Verpflichtung ist jeder Kaufmann i.S.d. HGB, Handelsgesellschaften, eingetragene Genossenschaften sowie juristische Personen i.S.d. § 33 HGB. Die Dauer der Archivierung ist gem. § 257 Abs. 4 HGB auf 6 bzw. 10 Jahre festgelegt.

Eine weitere praxisrelevante Vorschrift zur Archivierung von E-Mails findet sich im Steuerrecht. Nach § 147 AO sind neben allen Handels- oder Geschäftsbriefen auch E-Mails aufzubewahren, die von steuerrechtlicher Relevanz sind. Bei der Archivierung steuerrechtlich relevanter E-Mails ist zudem zu beachten, dass diese Mails nach den Vorgaben des Bundesfinanzministeriums in elektronischer und rechtssicherer Form aufzubewahren und zu archivieren sind. Eine Archivierung etwa als Ausdruck oder im PDF-Format genügt den steuerrechtlichen Anforderungen nicht. Die Archivierungsdauer kann im Steuerrecht bis zu 10 Jahren betragen.


Quelle: rsw.beck.de/cms/?toc=MMR.ARC.200904&docid=279116
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Danke für Eure Antworten - ich werde wohl die Postfächer auf IMAP eingestellt lassen, solange ich noch in der CH bin und schnellen Internetzugang habe. Danach setzte ich die Server-Angaben weitgehend auf POP 3 zurück. Wenn ich offline bin, was ich auf dem Boot meistens bin, lassen sich die Mails in einem IMAP-Konto oft gar nicht öffnen.

Grüsse vom Rheinfall

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von
Sinnvoller wäre es, POP3-Konten einzurichten, SOLANGE du schnellen Internetzugang hast, damit die noch vorhandenen Mails auch zügig auf deinen Rechner gelangen.

Wenn du offline bist, kommst du IMAP GAR NICHT an deine Mails, weil du ja per IMAP nur direkt auf den Mailserver zuzugreifen versuchst.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Mail-App von Windows 10 ist aber auch noch nicht ganz optimal.
Ich habe gestern damit getestet.
Mein GMX-Konto wurde von der Automatik als POP3-Konto
eingerichtet.
Eine manuelle Konfiguration wird beim Neuanlegen eines Kontos
erstmal nicht angeboten, so dass man erst mal die Automatik nutzen
muss.
Leider fehlt für POP3 die Option, mit der man einstellen kann, ob die
Mails nach dem Abruf auf dem Server gelöscht werden sollen oder
nicht.

Die Umstellung auf IMAP hat auch funktioniert, nur kommt man
danach nicht mehr an die Kontoeinstellungen ran. Wenn man da
was ändern will, muss man löschen und neu anlegen.

Ich hab auch keine Infos zum Speicherort gesehen (gezielt gesucht
hab ich aber auch noch nicht).
Unter dem Strich ist mir dann ein ordentlich konfigurierbarer
Mailclient wie Thunderbird oder Outlook lieber.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Ja - das mit dem Speicherort wird auch noch ein Thema für mich. Möchte die Emails auf der HD und nicht auf der SSD ablegen und letzteren total zumüllen. Wahrscheinlich also doch eher Thunderbird ....
...