2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Guten Tag,

ich habe mein Photobearbeitungsprogramm - Corel Paint Shop Pro X6 - upgedated und auf meinem neuen Notebook mit Win 10 installiert.
Das Programm läuft, allerdings sind die Icons, z.B. die für die verschiedenen Werkzeuge microskopisch klein, was die Arbeit sehr mühsam macht.
Der Monitor hat eine empfohlene Auflösung von 3840x2160 , ich habe es dann mit niedrigeren Auflösungen versucht, was aber das Problem nicht gelöst hat - die Icons sind immer noch viel zu klein und ich möchte ja meinen schönen Bildschirm zur Verfügung haben, wenn ich mit Photos arbeite.
Auf der Corel Webseite habe ich leider auch keine Lösung gefunden - hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder hätte eine Idee, welche Resourcen im Netz ich noch durchforsten könnte ?

LG

Caramelle

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
kaufe dir die aktuelle Version und hoffe, dass das Problem dort schon behoben ist.

Das ist ein allgemeines Problem mit vielen alten Programmen.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Caramelle,

ich habe zwar nur eine ältere Version, wahrscheinlich gibt es die Einstellung aber auch bei X6 und ist noch nicht bei dir vorgenommen.

Wenn du mit rechts auf eine Symbolleiste klickst und dann Anpassen wählst, kannst du dort unter Optionen ein Häkchen bei "Kleine Symbole anzeigen" herausnehmen. Falls das bei dir noch gesetzt sein sollte, hilft es mindestene etwas.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Vielleicht hilft auch die Bildschirmskalierung von Windows 10. Die wirkt sich eigentlich auf alles aus.
Link dazu: Klick

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Danke - ich habe die Photosoftware jetzt auf eine aktuelle Version aktualisiert und via System und "Anzeige anpassen" auf "Grösse von Texts, Apps und Schrift ändern" auf 350% gestellt. Jetzt sind die Icons etwas grösser - immerhin.

Caramelle
...