Heheee deine @A15, ich dachte mir schon, dass es einen anderen Grund hat;-D
Ich meine jetzt den ganzen Sinn deines "richtige Nomenklatur" Nachhakens.
[*] Habt ihr keine Volumenlizenz, darf die gleiche Installation nicht auf zwei Rechnern zur gleichen Zeit am Laufen sein.
Dabei ist es egal welcher Rechner zu erst aktiviert oder bei welchen es erkannt wurde, eine Lizenz pro Rechner.
Und es hat nichts mit der Profitgier zu tun.
Oder sind alle inzwischen soweit, dass nur "All inclusive" oder "Nimm zwei, zahle für eins" zählt?
Muss man mit der 'Erst-Installation' vorher noch irgendswas anstellen?
Oder der 2.-Installation?
Eine von den deinstallieren oder eine weitere Lizenz zukaufen und eine Installation mit der neuen Aktivieren.
Darüber schrieb ich schon, wolltest du aber nicht...
Bei einer telefonischen Aktivierung wird man nur bei einem Supporter landen, wenn es mit der automatisierten nicht klappt.
Sprich man bekommt "diese Installation wurde schon aktiviert" oder was wie "die Validierung war nicht erfolgreich" zu hören.
Man braucht:
[*] die Installation ID - oder wie es heißt, beim MS Onlinesupport zu erfahren, wie man die auslesen kann
[*] Papier und was zu schreiben - um den Aktivierungscode zu notieren.
Es seitdem man sehr flott ist, wenn die Zahlenkolonnen durchgegeben werden und sie gleich eingeben kann.
[*] Die Sternchentaste und/oder Routetaste - um die letzte Zahlenkolonne wiederholen zu lassen.
Man wird aber darüber informiert...
Und ja, meine letzte telefonische Aktivierung war noch beim XP.
Später, in der Zeit wo man was von "online geht nicht mehr" redete, mittels des MS Keytools (online) und nur bei Problemen, wurde man auf die telefonische Aktivierung geleitet- eine Meldung mit der Telefonnummer.
Für den Windows 7 gab es nachher auch so ein Tool, war aber bis jetzt nicht nötig.